Gibts bei euch ein Tischgebet vor dem Essen?

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

16 Antworten

Wir hatten mal so etwas ähnliches. Nämlich eine Kurzmeditation vor dem Essen. Es ist ein kurzer Text in der Länge eines Tischgebetes, wo ein Impuls zum Thema spirituell essen drauf steht. Zum Beispiel, wo darüber die Rede war, wie wichtig gutes Kauen, vegetarische Mahlzeiten oder Genuss beim Essen ist.

Die Texte kamen aus diesem Buch:

Bild zum Beitrag

Davor & danach haben wir auf eine bzw. diese Klangschale gehauen:

Bild zum Beitrag

Das ganze war super, da das Essen im Anschluss viel angenehmer & friedlicher war. Man hat auch das Essen sehr ernst genommen.

Leider mochte es eine Person aus unserer Familie gar nicht. Nach der Drohung nicht mehr mit dem Rest der Familie zu essen, mussten wir das einstellen.

 - (Ernährung, Essen, Religion)  - (Ernährung, Essen, Religion)
Nein

Nein, haben wir noch nie gemacht. Aber ich bin genau so wie meine Familie nicht gläubig. Deswegen ist es klar, dass wir kein Tischgebet oder so haben.

Wir hatten nur früher ein lustiges Gebet. ”Lieber Gott, lass das Essen besser werden, denn sonst müssen wir bald sterben.” Das Essen war immer super, aber einfach ein kleiner Spaß, als wir noch Kinder waren. Nehmt es mit Humor.

Nein

Ich habe nie begriffen, was das Gebet soll. Dankbarkeit für etwas, was nicht vom Himmel gefallen kommt, sondern für das Menschen geschuftet haben, aber ein Gott/bzw. die daran hängende Religion/Kirche die nichts dafür getan hat, will das Lob dafür einfahren? Keine Chance ... was machen dann Menschen die hungern müssen, auf den gleichen Gott/Religion/Kirche fluchen?

Früher als die Kirchen noch Macht über die Menschen hatten, dienten solche aufgezwungenen Rituale der gegenseitigen Sozialkontrolle. Wer sich dazu nicht zwingen ließ, ließ sich auch in anderen Bereichen von der Religion nicht gängeln und unterwerfen und war daher ein potentieller Feind. So ähnlich wie heute noch die täglichen Zwangsgebete der Muslime oder Gebetszeiten von Mönchen zu unmöglichen Zeiten rund um die Uhr einschließlich nachts, alles Rituale die die Menschen in einem geistigen Zwangskorsett gefangen halten sollen, durch gewaltsame Unterbrechung ihrer natürlichen Lebenszyklen.

Nein

Allerdings hat meine Mutter mir damals einen sehr coolen Tischspruch beigebracht, wie ich finde:

Bescheidenheit, Bescheidenheit,

verlass mich nicht bei Tische,

und mach, dass ich zur rechten Zeit,

das größte Stück erwische.

Daoga  03.01.2024, 17:29

Genial, LOL ^^

Nein

Heyyho Superturk 👋

Nein, weil ich bin Atheistin.
Auch zu Hause bei meinen Eltern gab es sowas nie, weil meine Eltern auch Atheisten sind.

Aber ich respektiere jede Person, die einen Glauben hat, solange die Person damit niemand anderen schadet oder sich in anderes Leben einmischt und so! Aber für mich persönlich ist an etwas glauben, egal was, einfach nichts.
Deshalb gibt es auch kein Tischgebet.

Liebe Grüße ArinaArande 😊