Wie Tischgebet vorbeten?

5 Antworten

Bei Christen:

Einfach gemeinsam an den Tisch setzen, warten bis alle zusammen sind.

Du kannst ankündigen: "(Liebe Brüder und Schwestern) Lasset uns beten".

Dann werden wahrscheinlich die meisten den Kopf senken und die Hände falten.

Nun sprichst du:

"Komm Herr Jesus sei unser Gast und segne, was du uns bescheret hast. Amen".

Alle sagen "Amen" und dann könnt ihr essen.

Du stehst auf, klopfst mit der Gabel gegen ein Glas, dann wird es sofort ruhig.

"Liebe Gäste (oder andere Anrede), lasst uns zusammen beten. (Dann der Text) Amen.

Dann setzt du dich hin. Fertig,

Es gibt nichts blöderes als Tischgebete. Warum soll ich für jeden Bissen irgendwem für was danken, das ich selbst verdient und somit selbst gekauft habe?

Sag einfach: " Wir danken dir für das Essen, Amen".

Ich würde aufstehen und dann um kurze Aufmerksamkeit bitten.. geht zum Beispiel,

wenn du mit einem Löffel gegen ein Glas klopfst.

Dann begrüßt du die Leute, sagst, dass du dich freust, dass sie zu deiner Firmung gekommen sind und kündigst an, dass du nun das Tiischgebet sprechen willst.

Anschließend wünschst du allen einen guten Appetit und setzt dich wieder.