Wie geht das Tischgebet/gebet auf kroatisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor dem Essen:

Koji Bog stvorio
taj i blagoslovio
i ovu sofru.

Posvetio Otac,
Sin i Duh Sveti.

Amen

Nach dem Essen:

Hvala Ti, dragi Bože
koji si dao i nas nahranio.

Podaj i onome 'ko nema,
a želi da ima
kad blaguje
Gospodinu Bogu zafaljuje k'o i mi.

Amen.

https://www.nedjelja.ba/hr/tako-se-molilo/molitva-prije-i-poslije-jela/3301

helmutwk  21.11.2022, 14:30

Wie lauten diese Gebete auf Deutsch?

Mayahuel  21.11.2022, 14:43
@helmutwk

Das erste Gebet:

Herr, segne uns und diese Gaben, die wir von deiner Güte nun empfangen, durch Christus, unseren Herrn. Amen

helmutwk  21.11.2022, 14:50
@Mayahuel

Das kann doch auch ein evangelischer Christ problemlos beten - ich verstehe nicht ganz, wieso die Gebete nach Konfessionen benannt sind?

Klar, wenn es da ganz spezielles im Gebet gibt (etwa eine Anrufung Marias -> rkk oder orth, oder eines mormonischen Gottes), dann ist das natürlich konfessionell eingegrenzt. Aber das dürfte bei Tischgebeten wohl eher selten sein.

Mayahuel  21.11.2022, 14:58
@helmutwk

Zweite Gebet:

Komm, Herr Jesus, sei unser Gast, und segne, was du uns bescheret hast.

Das kann doch auch ein evangelischer Christ problemlos beten

Hab nix Gegenteiliges behauptet.

helmutwk  21.11.2022, 15:07
@Mayahuel

Du hast gesagt, dass Katholiken das erste Gebet beten. Und Lutheraner das zweite. Aber beide (und Methodisten) können problemlos beide Gebete beten, und tun es vermutlich auch.

Mayahuel  21.11.2022, 15:12
@helmutwk

Google

Herr, segne uns und diese Gaben, die wir von deiner Güte nun empfangen, durch Christus, unseren Herrn.

welche Seiten kommen da ? Katholische Seiten?

Aber egal, ich hab die Antwort jetzt entfernt.

Mayahuel  21.11.2022, 15:26
@helmutwk

Und?

wie viele katholische Seiten gibt es für das erste Gebet?

Tischgebet heißt doch: Man dankt Gott für das Essen, das vor einem auf dem Tisch steht.

Also ein eigenes Tischgebet auf Deutsch, und das auf Kroatisch übersetzen - das passt schon.