Kennt jemand ein gutes Tischgebet?

12 Antworten

Ein sehr alter Vers aus einem Psalm der Bibel ist dieser:

"Die Augen aller harren auf dich, o Herr, dass du ihnen Speise gibst zur rechten Zeit. Du offnest deine Hand und sättigst alles, was da lebt, nach deinem Wohlgefallen."

Klingt etwas altertümlich, aber du kannst es gerne nach deinem Geschmack und Sprachempfinden umformulieren.

Ein anderes bekanntes und einfaches Tischgebet lautet:

"Herr, segne diese Speise, die wir aus deiner gütigen Hand empfangen."

Bedanke Dich aus dem Herzen heraus.

Hier der Tipp von Jesus — dem Sohn Gottes:

“Und wenn ihr betet, dann macht es nicht wie die Heuchler, die sich gern in den Synagogen und an den Ecken der Hauptstraßen hinstellen, um beim Beten gesehen zu werden. Ich versichere euch: Sie haben ihre volle Belohnung schon bekommen.

Du aber, wenn du betest, geh in dein Privatzimmer, schließ die Tür, und bete dann zu deinem Vater, der im Verborgenen ist. Dann wird dich dein Vater, der im Verborgenen zusieht, dafür belohnen.

Sagt beim Beten nicht immer und immer wieder dasselbe, wie es Menschen anderer Völker tun. Sie meinen nämlich, dass sie erhört werden, wenn sie viele Worte machen.“ (Mat. 6:5-7)

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Segne, o Gott dieses Mahl, das wir aus den Gaben deiner Schöpfung bereitet haben ,auf das uns Kraft und Fröhlichkeit daraus erwachse. Segne unsere Tischgemeinschaft , damit aller Unfriede fernbleibe von denen, die du in Liebe zusammen Leben lässt. Schenke uns Maß und Enthaltsamkeit, und denke derer, die Hunger und Durst leiden. Lass uns den Herrn loben den Geber aller gaben. Amen.

oder

Das Lieblingstischgebet eines meiner Freunde

Guter Gott segne flott.

Da gibt's keine strengen Regelungen oder vorgeschriebene Floskeln.

Es reicht, wenn du den Herrn für Speis und Trank dankst.....