kann man vor dem essen ein kurzes Wort sagen im Christentum?

14 Antworten

Sag einfach "Danke" wenn es nur ein Wort sein soll oder "Danke Vater". Du kannst natürlich auch aus dem Islam übernehmen und "Im Namen Gottes" sagen, allerdings wirst du dafür wahrscheinlich einige seltsame Blicke ernten...

Du kannst es mit "Guten Appetit" versuchen, das dürfte in den meisten Fällen reichen. In einigen Familien ist es aber üblich vor dem Essen zu beten und dem lieben Gott zu danken.

Ein kurzes Wort vor dem Essen? Die Christen sagen "Gesegneten Appetit" und diese zwei Worte kannst du auf eines verkürzen, nämlich einfach nur "Gesegneten" ...

Jeder weiß was damit gemeint ist ... und das wichtigste Wort ist "gesegnet".

Entdeckung  20.05.2013, 18:09

Und ... du kannst auch "gesegnete Mahlzeit" wünschen ... das kommt auf das selbe heraus.

In beiden Fällen wird der Wunsch zum Ausdruck gebracht, dass Gottes Segen (um welchen die Gläubigen vor dem Essen gebetet haben) auf dem Essen liegen möge und diese für die Essenden bekömmlich sei.

Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Wir könenn kurze, oder lange Gebete sprechen oder auch gar nichts sagen.

Ja - und das ist sogar gewollt:

Wir bedanken uns vor dem Essen dafür, dass wir nicht zu hungern haben und gedenken nach dem Essen immer den Leuten, die nichts zu Essen haben - deswegen gehört es sich (zumindest für mein Empfinden) auch nicht, dass man Essen einfach achtlos wegwirft, wenn man satt ist.