Ja das ist erlaubt.

...zur Antwort
Paranoia und Cannabis

Abend,

Ich würde gerne mein Problem kundtun und hoffe auf die ein oder andere Qualifizierte Antwort.

Ich hab vor ca. 5 Jahren "sehr lange", sehr exzessiv gekifft, bedeutet - ca. 4 Jahre lang, täglich, von morgens bis abends, was zu dem damaligen Zeitpunkt für mich aber kein Problem dargestellt hat, zumindest die ersten 3 Jahre nicht. Danach gab es einige Vorkommnisse die mitunter dafür verantwortlich waren das ich aufgehört habe.

Mit Vorkommnisse meine ich zb. Panikattacken die über 1-2 Stunden anhielten und dann plötzlich aufgehört haben und Paranoide Gedanken bezüglich meines Umfelds. Ich bin oft der Meinung gewesen das Leute etwas gegen mich haben, schlecht über mich reden etc.

Das ging eine Zeitlang so, dann hab ich komplett aufgehört zu kiffen und so ziemlich alles geändert, mich sehr in die Arbeit vertieft, aber es hat leider diverse Konsequenzen gehabt mit denen ich bis heute lebe.

Ich neige zb. dazu mich schnell angegriffen zu fühlen, Leuten zu Misstrauen, sehr selbstbezogen zu sein und zu glauben Leute hätten etwas gegen mich - das ist aber völlig typabhängig, bei manchen Leuten hab ich das Gefühl garnicht. Dennoch ist das sehr anstrengend weil ich dadurch oft grundlos unter Strom stehe bzw. angst habe und das hat negative Auswirkungen auf viele zwischenmenschliche Bereiche.

Bedeute ich bin schlichtweg leicht Paranoid (persönliche diagnose) es hält sich nur in grenzen und ich kann ziemlich gut objektiv differenzieren. Panikattacken kommen auch noch manchmal (1-2 mal im Jahr) vor.

Ob das am kiffen lag oder nicht, ist für mich an dem Punkt völlig irrelevant, gras-verfächter-kommentare kann man sich also sparen. darum geht's hier nicht.

Worüber ich mich freuen würde, wären erfahrungen, falls jemand ähnliches kennt oder bekannte hat die evtl. ähnliche Probleme haben? Ein gutes buch zur Selbsthilfe und vokalem interessiert mich ob man damit "für immer" leben muss.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

...zur Frage

Ich habe mehrere Bekannte denen es genauso geht wie dir. Einige kommen trotz ihren Problemen nicht vom kiffen los und andere haben wie du aufgehört und ihr Leben einigermaßen in den Griff bekommen.

Einer von ihnen hatte das gleiche Leiden wie du und hat sich einen Therapeuten gesucht. Er sagt das die Symptome nie ganz verschwinden werden aber durch eine Therapie lernt man besser damit um zu gehen und zu unterscheiden. Es hat ihm sehr viel Geholfen und er fällt ihm nun leichter damit zu Leben.

...zur Antwort

Das ist nicht war. Wenn er Mann Moslem ist dann darf er eine Christin heiraten. Er darf als Moslem nur keine außereheliche Beziehung führen.

...zur Antwort

hihihihihihihihihi

Das ist in deinem Alter ganz normal. Wir können uns ja in 4 Monaten nochmal unterhalten und dann erzählst du uns in wen du dann verliebt bist.

Das geht vorüber!

...zur Antwort

Du kannst natürlich hingehen. Ein Gottesdienst beinhaltet nicht nur das Abendmahl, es werden z.B. auch Predigten (Vorträge) gehalten. beim Abendmal an sich bleibst du einfach sitzen und gehst eben nicht mit vor zum Pfarrer. Das ist kein Problem.

Viel Spaß wünsche ich dir. Und immer schön zuhören! ;)

...zur Antwort
Aussereheliche Beziehung im Islam (kompliziert - bitte lesen)

Hallo.

Ich bin Muslim und habe vor einiger Zeit eine (nichtmuslimische) Frau kennengelernt, mit der ich relativ schnell intim wurde. Ich weiss, dass das an sich nicht erlaubt ist (Zina). Nun entwickelte sich die Sache aber doch weiter, und sie hat mir durch ihre Worte und Taten immer wieder gezeigt, dass sie eine sehr liebenswerte, loyale Frau ist, mit reinem Herzen (glaubt das bitte). Ich respektiere sie sehr und vermutlich liebe ich sie. Das Problem ist, dass sie fast so alt ist wie meine Eltern und selber Kinder hat. Mich stört das an sich gar nicht. Eine Heirat zwecks Legitimierung der Sache wäre aber nur schon wegen der gesellschaftlich-religiösen Stigmatisierung und der wohl sehr negativen Reaktion meiner Eltern praktisch unmöglich. So weit hab ich aber natürlich am Anfang noch nicht gedacht.

Nun ist meine Frage an meine lieben Brüder und Schwestern: Ist nicht der Bund vor Gott entscheidend, oder muss eine Zeremonie erfolgen? Wie sieht es aus, wenn eine Hochzeit praktisch unmöglich ist? Besteht im Jenseits die Hoffnung auf Vergebung?

Denn letztlich führen wir eine Art (Ehe-?)Beziehung, die nicht nur körperlich ist. Was geschehen ist, kann ich nicht ungeschehen machen. Ich müsste die Sache beenden und bereuen (um Vergebung bitten), aber tief im Innern weiss ich, dass ich weder das eine noch das andere will, weil so ein Verhältnis einer normalen Beziehung zwischen zwei verheirateten Muslimen in nichts nachsteht.

Ich bin sonst ein guter Mensch, nur habe ich mich zu dieser Tat hinreissen lassen. Ich fühle mich, als kannte ich die Frau schon mein Leben lang. Und ich kann mir vorstellen ein Leben lang mit ihr zumindest freundschaftlich in Kontakt zu bleiben. Ich will sie nicht unbedingt heiraten oder für immer mit ihr zusammen sein, aber im Moment passt alles und solange das so bleibt, sehe ich keinen Grund damit aufzuhören (bis auf das oben geschilderte Problem).

Bitte um ernstgemeinte Antworten.

...zur Frage

Das ist wirklich komplitziert. Aber ich kann dir einen Rat geben.

Wie du schon gesagt hast funktioniert es im MOMENT. Die Erfahrung zeigt aber das diese Art von Beziehungen nicht für immer halten. Die starken Gefühle die du im Moment empfinden werden mit der Zeit und dem Alltag verschwinden und dann fangen die Probleme des Lebens erst an. Das kann unterschiedlich sein. Vielleicht willst du später selber Kinder aber sie nicht mehr weil sie schon zu alt dafür geworden ist. Oder du möchtest andere Dinge im Leben als sie. Das ist auch ganz normal denn du bist noch dabei deinen Weg ihm Leben zu finden. Sie hat ihren Weg schon gefunden und wenn es dann mit deinen Zielen nicht mehr in Einklang zu bringen ist dann wird diese Beziehung nicht lange bestand halten.

Die Empfehlungen des Propheten was für eine Frau man heiraten sollte und aus welchen Gründen sind ja nicht aus der Luft gegriffen. Sie sollen sicher stellen das, dass Paar dann auch für immer zusammen bleiben kann.

Ob ihr euch im Paradies noch einmal wieder seht und ob dir vergeben wird, kann dir niemand sagen. Das liegt allein in der Hand Allahs.

Ich bin sicher das du dich nur schwer von der Frau lösen kannst, da die Gefühle für sie sehr groß sind, aber ich denke mit der Zeit wirst du erkennen was ich dir sagen wollte und sehen das es keine gemeinsame Zukunft für euch geben wird. (Unabhängig davon ob sie Moslem ist oder nicht!)

...zur Antwort

Wenn du möchtest könntest du auch noch bis zur 10. Klasse auf der Realschule bleiben und dann auf das Gym. gehen.

Ich weiß nicht genau was die Voraussetzungen in deinem Bundesland sind, aber Abi uns in Sachsen muss man noch eine 3 Fremdsprache können um auf das Gymnasium zu gehen. Oder man kann nach der 10. Klasse das Technische Gymnasium besuchen.

Frag doch mal bei deinem Gymnasium nach was du tun musst um Abi zu machen. Vielleicht helfen sie dir besser weiter!

...zur Antwort

Dein Gebet hilft natürlich nur wenn es auch das richtige für dich ist. Wenn Allah nicht möchte das ihr zusammen kommt weil er nicht der richtige ist, dann wird die Antwort natürlich so ausfallen das nichts passiert!

Man sagt ja auch im Gebet "Gib es mir wenn es das richtige für mich ist!" Manchmal dauert es aber auch eine Weile bis dein Wunsch in Erfüllung geht. Habe Geduld und bitte weiter. Es wird dir nur das zuteil das auch gut für dich ist!

...zur Antwort

Im Arabischen sagt man das nicht, weil es ein Missbrauch des Namens von Allah darstellt.

Ist im Christentum aber genauso. Mann sollte den Namen Gottes nicht in Verbindung mit etwas schlechtem nennen. Denn es ist ja nicht seine Schuld wenn dir etwas schlechtes passiert.

...zur Antwort

Das hast du ganz recht!

Ja sie sollten sich in der Öffentlichkeit nicht schminken. Denn noch tun sie es. Es gibt viele Dinge die Moslime nicht tun sollten, aber diese Sachen werden nicht eingehalten. Es gibt selbst viele arabische Traditionen die nicht mal im Ansatz islamisch sind.

...zur Antwort
  1. Wenn er selber auch Jungfrau ist dann merkt er es nicht und
  2. Nicht jede Jungfrau blutet beim ersten mal. Das ist auch ganz normal.
...zur Antwort

Alle Produkte mit Gelatine solltest du meiden. Übrigens ist Gelatine auch in Joghurt, Gummibärchen und anderen Produkten enthalten. Am besten immer lesen was für Zutaten drin sind!

...zur Antwort

Also meiner Meinung nach sind "nicht so streng Gläubige", gar keine Gläubigen!

Sie benutzen diese Redewendung nur weil sie sich schämen und angst davor haben die Wahrheit zu sagen. Denn das schlimmste das ein Moslem tun kann ist aus der Religion aus zu steigen. Jeder andere Moslem würde ihn dafür verachten (auch seine Familie) Also sagt man einfach "ich bin nicht streng gläubig"

...zur Antwort

Ja das ist ein Problem das wohl nicht nur du hast. Aber da gibt es nicht wirklich eine Lösung. Der einzige Vorschlag den ich hätte ist: schneide deine Haar kurz, dann brauchst du auch kein Gel mehr.

...zur Antwort

Wie kann man also Gläubiger nur so denken ohne sich auch nur ansatzweise ein wenig über diese Religion zu erkundigen? Mormonen Taufen ihre Kinder übrigens auch nicht gleich nach der Geburt! Sondern in einem Alter in dem die Kinder das schon selber entscheiden können!

...zur Antwort