Bismillah sagen?

2 Antworten

Weil unser Prophet Muhammad ﷺ (Allahs Segen und Frieden auf ihm) es uns so befohlen hat und wir gehorchen ihm

A’ishah radiallahu anha - Allah swt habe Wohlgefallen an ihr - überliefert, dass der Gesandte Allahs ﷺ (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „Wenn jemand von euch zu essen anfängt, sollte er den Namen Allahs, des Erhabenen sprechen (mit den Worten „Bismillahi ta`ala”).

[Überliefert bei Abū Dāwūd und at-Tirmiḏī und er sagte: „Dies ist ein guter und gesunder Hadith (Hasan Sahih)”]

[Riyadhu s-Salihin: Hadith-Nr. 729, Buch 3, Kapitel 100]

verreisterNutzer  27.03.2023, 20:49

vielen danke für ihre antwort, das hat mir echt viel weiter geholfen

Als erstes, sehr gute Frage MashaAllah!

Die Basmala, also das Aussprechen von "Bismillah ar-Rahman ar-Rahim" (Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen), ist ein wichtiger Teil des Islam und wird in vielen Situationen empfohlen oder sogar verpflichtend.

Während des Ramadan kann das Aussprechen der Basmala vor dem Essen als eine Möglichkeit betrachtet werden, um das Bewusstsein für die Bedeutung des Fastens zu schärfen und das Essen als ein Segen Allahs anzuerkennen. Obwohl die sheyatin während des Ramadan eingeschränkt sind, können immer noch andere Arten von negativen Einflüssen und Versuchungen präsent sein, und das Aussprechen der Basmala kann als Schutz und als eine Erinnerung an die Bedeutung des Fastens und die Wichtigkeit, es im Einklang mit den Lehren des Islam zu praktizieren, dienen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.