Niyet?

6 Antworten

Die Absicht für das Fasten muss vor Fajr (Morgendämmerung) gefasst werden. [1, 2]

Absicht ist mit Wissen verbunden. Wenn eine Person weiß, was sie tut, hat sie offensichtlich eine Absicht. Wenn er weiß, was er tun will, kann man sich nicht vorstellen, dass er keine Absicht gebildet hat. Die Imaame sind sich einig, dass es im Islam nicht vorgeschrieben ist, die Absicht laut auszusprechen und zu wiederholen. Vielmehr sollte die Person, die sich dies zur Gewohnheit gemacht hat, diszipliniert und dazu angehalten werden, Allah nicht durch die Befolgung der bid'ah anzubeten und andere nicht durch das Erheben der Stimme zu stören. Und Allaah weiß es am besten. [3]

Du gehst schlafen, damit du zum „Suhur (letzte Mahlzeit vor der Morgendämmerung)“ aufstehen kannst, aber du hast verschlafen, aber die Absicht zu fasten hast du bereits gefasst. Wie das? Der Beweis ist, dass du zum Suhur aufstehen wolltest, um dich für den nächsten Fastentag zu stärken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Man macht die Niyyah (Absicht/Wille) für das Fasten im Herzen und man braucht die nicht aufzusagen. Allah ﷻ weiß, was in deinem Herzen ist

Niyya heißt Absicht, Intention. Wie fasst du eine Absicht? Indem du innerlich auch ohne spezielle Worte dir vornimmst, etwas zu tun. Natürlich kannst du es auch verbal ausdrücken, aber man hat schon die Absicht, etwas zu tun.

Niyyah ist Wille.

Wenn du heute fasten willst, dann hast du bereits deine Niyyah. Wenn nicht, dann hast du keine Niyyah.

Wenn du arbeiten gehen willst, ist das deine Niyyah. Wenn nicht, dann hast du keine Niyyah.

Es muss also von Herzen kommen, nicht durch Worte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin muslim

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

die Absicht wird im Herzen gefasst ohne Worte oder Sätze auszusprechen. Sei es laut ausgesprochen oder innerlich. Dies gehört nicht zur Sunnah.

Die Niyah bedeutet etwas zu beabsichtigen.

Wenn du auf Toilette gehen möchtest, hast du die Absicht gefasst auf die Toilette zu gehen ohne irgendwelche Sätze auszusprechen. Richtig ? Du gehst einfach.

So verhält es sich auch bei der Ibadah (Gottesdienstlichen Handlungen). Du fasst deine Absicht (Niyah) zu fasten diesen Tag oder ein bestimmtes Gebet zu verrichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktizierender Muslim