Dua rezitieren von Handy?

3 Antworten

Man darf selbst beim Pflichtgebet ein Smartphone oder so benutzen, wenn man sich noch unsicher ist bzw. kein Arabisch kann. Beim Bittgebet braucht man nicht viel zu beachten.

Im Islam unterscheidet man zwischen zwei grundsätzlichen Arten des Gebets: Du'a und Salah. Das arabische Wort Du'a bedeutet "Bittgebet"; dieses Gebet ist an keine bestimmte Form gebunden und kann jederzeit gesprochen werden.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 16-17

Du brauchst kein Wudu für Bittgebete, schau hier. Hier wird was zum Bittgebet erklärt, man muss nicht viel beachten.

Jemand sagte es schon: Man rezitiert kein Bittgebet, es sei denn, es ist ein Bittgebet, das aus dem Koran stammt. Dann könnte man es noch so nennen. Aber man spricht es als Gebet doch in anderer Weise als in der Koranrezitation.

Ja, man kann Bittgebete auch ablesen. Wenn es in Arabisch ist. Besser ist es dann aber, das Handy irgendwie vor dir zu platzieren, damit du die Hände frei hast, um sie zu erheben.

Bittgebete musst du aber auch gar nicht vorformuliert verwenden. Das bringt keinen Vorteil. Du weißt ja, was du möchtest. Das Bittgebet ist formlos. Du kannst es frei nach deinen Bedürfnissen formulieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Dua rezitiert man erstmal nicht sondern nur Quran

Und ka kann man wenn dein duaa von Herzen kommt in sha Allah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser