Wie mache ich das Niyet beim nachfasten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein Türke, aber Muslim.

Es ist kein Muss in Türkisch die Absicht zum Fasten zu fassen. Dies geht auch sehr gut auf Deutsch oder auf Englisch oder am Besten auf Arabisch.

Aber es reicht auch nur der Gedanke aus. Man muss es nicht laut sagen. Und ob du es auf Deutsch denkst oder auf Türkisch ist nicht wichtig. Wichtig ist, dass du die Absicht erklärst.

Auch der genaue Wortlaut ist nicht so wichtig, solange es dir um das islamische Fasten geht und du es entsprechend denkst. Allah erkennt deine Absicht. Auch beim Nachfasten oder beim freiwilligen Fasten.

Genau genommen muss man die Absicht zum Fasten nicht mal aussprechen.

Sobald die Absicht im Herzen gefasst ist, zählt sie.

Wenn man dann trotzdem die Absicht noch einmal aussprechen möchte, ist es ganz egal was man genau ausspricht. Aus dem gesprochenen muss nur hervor gehen, dass man halt die Absicht zum Fasten hat. Es gibt da keine bestimmten Sätze die man aufsagen muss.

Die Niyya machst du in Gedanken. Da braucht man nichts sagen. Es gibt Du'as, die man sagen kann vor dem Fasten auf arabisch nicht in einer anderen Sprache. Weiß ich jetzt aber nicht auswendig. Bin zwar keine Türke, aber Muslim.

Nö, brauchst nur den Gedanken und kannst es in jeder Sprache machen!