Niyet vergessen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du morgens aufgestanden bist, bist du dann aufgestanden nur um zu essen, oder um zu essen weil du die Absicht (Niya) hattest zu fasten?

Die Niya (Absicht), oder wie ihr es auf Türkisch sagt "Niyet" ist keine Sache die du laut aussprechen musst.

Du fasst die Niya (die Absicht) in dem moment, wo du deinen Wecker stellst, weil du um 3 Uhr aufstehen willst um zu essen und danach zu fasten.

Somit hast du deine Niya schon gemacht, unzwar jeden Tag, an dem du dir vorgenommen hast aufzustehen und zu essen um dann zu fasten.

Mit welcher Absicht sonst, bist du morgens um 3 Uhr aufgestanden? Nur um zu essen? Nein, du bist mit der Absicht (Niya) aufgestanden um zu essen um dann zu fasten.

Das Laute aussprechen der Niya ist eine Bidah (Erneuerung) im Islam, die keine Grundlage auf Quran oder Sunnah hat. Es gibt keinen Beweis dafür das man dies laut aussprechen soll, daher ist es eine Erneuerung in der Religion, welche unter "nicht so wissenden Muslimen" weiter gelehrt wird.

Die Absicht (Niya) zu fassen, ist eine Sache welche im Herzen gemacht wird. Hättest du keine Niya gemacht/getroffen, wärst du die letzten Wochen auch nicht aufgestanden zum essen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Studium b.a. Mekka - Medina
Kerim617
Fragesteller

Danke Bruder ich habe nicht gewusst, dass das Niya ist. Ich habe immer gedacht, dass ich das aussprechen muss.

SalafiGuy  22.05.2020, 21:02
@Kerim617

Nein Bruder, Ich glaube das du so gedacht hast wegen die anderen Leuten.
Deswegen ist sehr wichtig unsere Religion zu lernen und aufpassen auf solche Leuten die lugen uber Islam und Sunnah.

Was meinst du damit, dass du keine Niyyah gemacht hast? Hast du nicht jeden Tag bevor du angefangen hast zu fasten die Absicht gefasst zu fasten? Falls du glaubst, dass du die Niyyah aussprechen musst, das ist ein Irrglaube. Die Niyya fasst du im Inneren, ohne was dazu zu sagen. Sei es für's Gebet, Fasten, Spenden, jegliche Ibadah!

Es tut mir leid, aber ohne Absicht ist das Fasten nicht gültig. Eine Absicht ist für jeden Gottesdienst nötig, damit er gültig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid