Bismillah sagen vergessen. Nachholen möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du diesen Hadith meinst, dann ist es falsch zu denken, dass deine Taten ohne Bismillah nutzlos werden:

Jede Angelegenheit, die ohne Bismillah begonnen wird, ist nutzlos.

Der Hadith mit diesem genauen Wortlaut wurde von Khatib Baghdadi (rahimahullah) mit einer Kette aufgezeichnet, die laut Hafiz Ibn Hajar (rahimahullah) äußerst unzuverlässig ist

(Al-Jami'u li Akhlaqir Rawi, Hadith: 1232 & Fathul Bari, Hadith: 4553. Siehe auch Al-Isti'adhatu wal Hasbalah, von Shaykh Ahmad Siddique Al-Ghumari)

Es gibt jedoch noch mehrere andere Gründe, unsere Aufgaben mit dem Namen Allahs zu beginnen.

Dazu gehören die folgenden:

(1) Der Koran beginnt mit "Bismillah".

(2) Rasulullah (sallallahu'alayhi wasallam) begann seine Briefe an die verschiedenen Könige mit "bismillah"

(3) Rasulullah (sallallahu'alayhi wasallam) sagte: "...Wenn du Bismillah rezitierst, zieht sich Shaytan zusammen, bis er die Größe einer Fliege erreicht.

(Sunan Abi Dawud, Hadith: 4943 & Musnad Ahmad, Bd. 5, S. 59 mit einer zuverlässigen Kette; Majma'uz Zawaid, Bd. 10, S. 132)

Nachdem er diesen Hadith zitiert hat, schreibt Hafiz Ibn Kathir (rahimahullah) am Anfang seines monumentalen Tafsir-Buches Folgendes:

'Dies ist die gesegnete Wirkung der Bismilah. Deshalb wird sie am Anfang jeder Tat oder Rede empfohlen.'

(4) Er zitiert dann Hadithe, die eindeutig empfehlen, Bismillah zu rezitieren, bevor:

  • 1. Mahlzeiten,
  • 2. dem Betreten der Toilette,
  • 3. Sexuelle Beziehungen mit der eigenen Frau aufnehmen,
  • 4. Wudu, etc.

Dies sind nur einige Beispiele. Siehe Fathul Bari, Hadith: 4553 für weitere Belege für diese Praxis.

Man wird in der Tat ermutigt, vor jeder Aufgabe Bismillah zu sagen. [Auszug aus islamqa.org/hanafi/hadithanswers/122296]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Termobar  28.10.2022, 11:25

(3) Rasulullah (sallallahu'alayhi wasallam) sagte: "...Wenn du Bismillah rezitierst, zieht sich Shaytan zusammen, bis er die Größe einer Fliege erreicht.

Sehr spannend, aber zugleich aus wissenschaftlicher Sicht so inhaltsleer. Daher folgende Frage: wie genau vermisst man die Größe vom Shaytan und welche Größenbereiche kann er noch annehmen?

eigentlich sagt man das ja, um etwas zu beginnen, daher ist es eher nicht sinnvoll (kannst du natürlich dennoch jederzeit sagen). Aber wenn man es vor dem Essen vergisst, gibt es zum Bespiel ein Gebet, das du währenddessen aufsagen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen und Praktizieren bildet
9kiwiprotag
Fragesteller

Ok, danke

As-salamu 'alaikum,

es gibt folgende Überlieferung:

It was narrated by Abu Dawood (3767), at-Tirmidhi (1858) and Ibn Maajah (3264) from ‘Aa’ishah (may Allah be pleased with her) that the Messenger of Allah (blessings and peace of Allah be upon him) said: “When one of you eats, let him mention the name of Allah. If he forgets to mention the name of Allah at the beginning, let him say: In the name of Allah at the beginning and at the end (Bismillahi awwalahu wa aakhirahu).”

Wenn du also vergisst, "Bismillah" zu sagen, kannst du "Bismillahi awwalahu wa aakhirahu" (Im Namen Allahs, am Anfang und am Ende).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi
9kiwiprotag
Fragesteller

Danke, aber ich meinte nach einer guten Tat