Ist Bismillah vor dem Essen zu sagen pflicht?

3 Antworten

Nein, es ist Sunna.

Es gilt als empfohlen (mustahabb) Bismillah vor dem Essen und Alhamdulillah nach dem Essen zu sagen, weil es der Sunna des Propheten entsprach. Es ist jedoch keine Pflicht (wajib),

dark23
Fragesteller

also ist es keine sünde wenn man es nicht aufsagt

QAhmad  10.07.2023, 10:12
@dark23

Nein es ist keine Sünde, wenn man Bismillah vor dem Essen vergisst oder nicht sagt. Es ist ja wie gesagt keine keine Pflicht (wajib), sondern eine empfohlene Handlung (mustahabb), die man aus Liebe zu Allah und seinem Gesandten (saw) tun sollte.

Wenn man es nicht tut, kann es aber sein das man den Segen und die Belohnung den es dafür gibt nicht erhält.

Also es gibt etwa den Hadith:

"Alle Handlungen die nicht mit den Worten 'Bismil-lahir-rahmanir-rahim' anfangen, verlieren den Segen Allahs."

2desmond  10.07.2023, 12:05

Ist nicht ein Bismillah nötig beim Betreten der Toilette?

prettybunny  10.07.2023, 15:09
@2desmond

Ja es gibt auch ein eigen Dua dazu & du gehst mit linkem Fuß rein gehen & dann mit rechtem raus.