ist auf dem boden essen sunnah? Islam?

2 Antworten

Alles Lob gebührt Allah.

1. Der Muslim ist verpflichtet, dem Beispiel des Propheten (Frieden und Segen seien auf ihm) zu folgen, denn er ist das beste Vorbild für diese Ummah.

2. Die Gelehrten haben die Handlungen des Propheten (Frieden und Segen seien auf ihm) in verschiedene Kategorien unterteilt:

a. Gedanken und Ideen, die den Geist durchqueren, sowie physische Bewegungen wie die Art und Weise, wie man seine Gliedmaßen und seinen Körper bewegt. In diesen Angelegenheiten gibt es keine Anweisung, ihm zu folgen, und es gibt kein Verbot, es zu tun.

b. Angelegenheiten, die nichts mit dem Gottesdienst zu tun haben und mit der menschlichen Natur zu tun haben, wie das Stehen, Sitzen usw. Es wird nicht befohlen, dem Beispiel des Propheten in diesen Angelegenheiten zu folgen, aber nach Ansicht der Mehrheit der Gelehrten ist es erlaubt, dies zu tun.

c. Angelegenheiten, die über spontane menschliche Handlungen hinausgehen und in den Bereich der Gesetzgebung übergehen (im Islam vorgeschrieben sind), weil der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihm) hartnäckig in einer bestimmten Weise gehandelt hat. Dazu gehören Angelegenheiten des Essens, Trinkens, Anziehens und Schlafens, insbesondere solche, zu denen der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihm) spezifische Anleitungen gegeben hat. Die richtige Meinung ist, dass dies in Angelegenheiten enthalten ist, die im Islam vorgeschrieben sind. Dies ist die Meinung von al-Shaafa'i und wurde von al-Shawkaani in seinem Buch "Irshaad al-Fuhool" als korrekter angesehen. Diese Kategorie umfasst die in der Frage gestellten Angelegenheiten.

d. Angelegenheiten, von denen bekannt ist, dass sie nur auf den Propheten (Frieden und Segen seien auf ihm) zutreffen, wie das fortgesetzte Fasten (d. h. das Fasten für mehr als einen Tag ohne nächtliche Unterbrechung) und das Heiraten von mehr als vier Ehefrauen. Diese gelten nur für ihn und nicht für andere.

Und es gibt noch andere Kategorien...

3. Es wurde überliefert, dass der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihm) (sitzend) auf dem Boden aß. Und es wurde überliefert, dass er sagte: "Ich esse, wie ein Sklave isst, und ich sitze, wie ein Sklave sitzt." (Überliefert von Abu Ya’laa, 8/318). Dieser Hadith wurde von al-'Allaamah al-Albaani (möge Allah ihm Barmherzigkeit erweisen) als sahih (authentisch) in al-Silsilat al-Saheehah, 544 klassifiziert. Es wurde auch überliefert, dass Anas ibn Maalik sagte: "Der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihm) aß nie auf einem Tisch oder einem erhöhten Platz, und er hatte nie weiches Brot." Ich fragte Qutaadah: "Woraus aß er?" Er sagte: "Von einem Tuch (auf dem Boden ausgebreitet)." (Überliefert von al-Bukhari, 5099). In solchen Angelegenheiten ist es für den Muslim nicht obligatorisch, dem Beispiel des Propheten (Frieden und Segen seien auf ihm) zu folgen, aber er kann es dennoch tun. Wenn ein Muslim an einem Tisch isst, liegt kein Sünde auf ihm.

Was die Kleidung betrifft, so sind wir verpflichtet, uns von den Angehörigen des Buches und allen anderen Kuffar (Ungläubigen) zu unterscheiden, weil der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihm) entsprechende Anweisungen gegeben und davor gewarnt hat, sich wie die Kuffar zu kleiden. Der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: "Wer ein Volk nachahmt, gehört zu ihnen." (Überliefert von Abu Dawood, 4031). Dieser Hadith wurde von al-Albaani in Irwaa’ al-Ghaleel, 8/49 als sahih klassifiziert. Und er (Frieden und Segen seien auf ihm) sagte zu 'Abd-Allaah ibn 'Amr ibn al-'Aas: "Dies ist eines der Kleidungsstücke der Kuffar, trage es nicht." Überliefert von Muslim, 2077. 'Umar ibn al-Khattaab (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte zu 'Utbah ibn Farqad: "Hüte dich vor der Art der Kleidung der Schirk (Götzendiener)." (Überliefert von Muslim, 2069).

Fazit: Es ist für den Muslim mustahabb (empfohlen, ermutigt), dem Beispiel des Gesandten (Frieden und Segen seien auf ihm) in den in der Frage genannten Angelegenheiten zu folgen, d. h. beim Essen und Trinken (sitzend) auf dem Boden, aber es gibt keine Sünde, wenn man an einem Tisch isst. In Bezug auf die Kleidung ist der Muslim angewiesen, sich in muslimischer Kleidung zu kleiden und sich von den Mushrikeen (Polytheisten) zu unterscheiden.

Und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/9894

Reinkanation  06.11.2023, 11:16

Es machen sich ernsthaft Leute Gedanken wo Muslime essen dürfen. Kein Wunder das viele den Islam lächerlich finden

Ontario  11.11.2023, 19:10

Es gibt genug Menschen die dem Islam angehören, aber noch nie einen Tisch hatten an dem sie sassen und essen. Wo es keinen Tisch gibt, sitzt man eben auf dem Boden. Wo es keine Essbestecke gibt, holt man sich mit den Fingern das Essen aus den Drögen.

Kein Prophet wird dafür sorgen , dass die Leute am Tisch sitzen und essen, oder denen Essbestecke besorgen. Man isst eben wie man es gewohnt ist.

Deshalb ist es völlig müßig sich Gedanken darüber zu machen, ob man auf dem Boden essen darf.oder an einemTisch sitzen muss.

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Dass man auf dem Boden aß, war schon immer Brauch z.B. in Mekka, d.h. auch schon vor dem Islam. Es ist Mubah (Usus, den man tun oder lassen kann, ohne dass es einen Unterschied macht, ob man auf dem Boden isst oder am Tisch), keine Sunna. Wallahu Aalam.