Würdet ihr dann beten?

An diejenigen, dir nein abgestimmt haben: Könntet ihr das bitte begründen, fände das sehr interessant. Ich persönlich könnte mein finger nicht mal 1 sek in ein Feuerzeug halten xD

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, würde anfangen zu beten. 61%
Nein, würde normal weiterleben und später in der Hölle sein 39%
Rentner1955  20.11.2021, 19:41

WARUM schreibst du auch das nicht = Glaubst du an Hölle? auch.Du hast allen gezwungen nur direkt auf die Hölle zu fixieren mit gebet?WEIL,es keine Hölle gibst.Das alles nur Märchen

PatrickBatemanx
Fragesteller

Weil es um eine hypothetische Fragestellung geht, wo man sich in eine Situation versetzt, die eigentlich nicht existiert.

11 Antworten

Ich bin bekennender und aktiver Christ. Das geschilderte Szenario ist für mich so absurd, dass es für mich schwer ist, sich drauf einzulassen. Bei mir sträubt sich alles bei dieser Vorstellung. Ich bete, um Gott nahe zu sein, um Entscheidungen für mich klar zu bekommen, um um Vergebung zu bitten, um Dankbarkeit auszudrücken, um für Menschen zu bitten, denen es schlecht geht. Angst vor der Hölle ist für mich der schlechtest denkbare Grund zu beten. An einen Gott, der von mir das Gebet als Bedingung erwartet, nur um mich nicht in die Hölle zu stecken, kann ich nicht glauben und den kann ich auch nicht lieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung
Ja, würde anfangen zu beten.

ja ich würde bzw bete auch

bete lieber auf der erde anstatt auf dem feuer in der hölle & das schmerzhsfte ist man stirbt dadurch net

Nein, würde normal weiterleben und später in der Hölle sein

Ich sehe nichts gutes an einen Gott der Menschen in die Hölle steckt nur weil sie keine Lust haben sinnlose Regeln zu befolgen.

Ja, würde anfangen zu beten.

Ich bete sowieso

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Online Bibelkurs während CoRoNa (aus Neugier)
Ja, würde anfangen zu beten.

Wenn ich es mit wissenschaftlicher Belegbarkeit demonstriert bekäme, also durch tatsächliche reproduzierbare Beweise, die jenseits von Glaubensvorstellungen existieren, dass es einen Gott gibt der völlig blödsinnige Dinge von mir will damit ich ein auskömmliches ewiges Leben erhalte, würde ich natürlich all diese völlig blödsinnigen Dinge tun. Wie an andere Stelle gesagt, wenn es für ein ewiges Leben nötig wäre ein höchstes Wesen glücklich zu stimmen, indem man durch Blutseen watet und über Leichenberge klettert wäre es doch idiotisch das nicht zu tun.

Alles andere wäre doch völlig sinnlos und würde mir mein ewiges Leben ruinieren.

Im Umkehrschluss kann ich recht gut damit leben Götter in einem sehr abstrakten, uns nicht tangierenden,Raum existieren zu lassen (oder nicht) und Religionen auch weiterhin für lächerlich bis verblödend zu halten.