Was passiert wenn man nicht 5 mal am Tag betet?

8 Antworten

Ja man kommt in die Hölle, wenn man nicht betet. Am Tage der Auferstehung ist die aller erste Frage, wo die Betenden sind. Sind die Gebete nicht vollständig, werden sie mit den freiwilligen Gebeten aufgefüllt. Man kommt aber nicht für immer in die Hölle, wenn man Gutes getan hat. Etwas anderes mit dem Gebet ersetzen, kann man nicht. Das Gebet ist eine  Pflicht, die Allah uns aufgetragen hat. Natürlich gibt es für jeden Menschen auch eine Waagschale mit den Guten und den schlechten Taten, aber wie gesagt, das beten und fasten im Ramadan sind oberste Priorität eines Muslims, nein eines Menschen. Denn alle Menschen müssen Allahs Befehle befolgen.

Liebe deinen Nexten, wie dich selbst. Sei einfach ein guter Mensch.

Und du musst zum Psychiater gehen, wenn du psychische Probleme hast.sonst kannst du wirklich in die Hölle(auf erden) kommen;) (gut gemeint)

mulano  09.08.2017, 17:47

Wer ist mein Nexter? Jesus hat immer nur nur gesagt das man seinen Nächsten lieben soll. ;)

Es passiert NICHTS!

Du kannst noch soviel beten ... Katholiken können noch so oft den Rosenkranz durch die Finger gleiten lassen: das Paradies kann man sich nicht verdienen:

"und als freie Gabe werden sie durch seine unverdiente Güte gerechtgesprochen aufgrund der Befreiung durch das von Christus Jesus [bezahlte] Lösegeld." (Römer 3:24)

Ohne Glauben an das Loskaufsopfer von Jesus — der auch im Islam anerkannt wird — können wir uns kein ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde verdienen.

Assalamu Alaikum wa rahmatullahi wa barakatu lieber Bruder. Das Gebet ist das A und O, denn am Tage der Auferstehung ist die aller erste Frage, wo die Betenden sind. Es ist sehr wichtig und nein man kann es nicht ersetzen weil es trotzdem eine Pflicht bleibt. Und wer ins Paradies kommt das weiß nur Allah.

Gar nichts, sofern man Christ ist. In keiner christlichen Strömung wird 5 mal beten gefordert, selbst bei den Katholiken nicht.

Und wenn man der Lehre Jesu folgt, passiert ebenfalls nichts, denn da kommt es vor allem darauf an, wie man sich gegenüber anderen Menschen verhält.

Lichtdesislam  09.08.2017, 17:59

Merkst du nicht, das deine Antwort nichts mit der Frage zutun hat?

Hamburger02  09.08.2017, 18:36
@Lichtdesislam

Die Antwort hat sehr viel mit der Frage zu tun. Du musst einfach nur den Islam verlassen und schon kommst du nicht mehr in die Hölle, wenn du nicht 5 mal am Tag betest, so einfach ist das.

mulano  09.08.2017, 18:06

Es empfiehlt sich im Zweifel die Themen durchzulesen, dann hättest du auch gesehen das dort Islam steht.

Hamburger02  09.08.2017, 18:37
@mulano

Und genau darauf habe ich geantwortet. Das Problem liegt nicht beim Beten, das Problem liegt beim Islam.

tarik777  10.08.2017, 02:16

@Hamburger02 mir ist bewusst dass du deine Religion gut reden willst und repräsentieren willst aber bitte komm nicht mit sowas an. Wenn man mal einmal überlegt sind 5 Gebete zu Gott und das jeden Tag bis zum Tod etwas sehr gutes. Es stärkt unsere Beziehung und es ist besser als würde ich nur einmal in der Woche zu Gott beten oder gar nicht. Die Gebete zeigen dass wir jeden Tag an ihn glauben und denken und das stärkt unser Glauben mehr. Und was genau ist falsch im Islam?

Hamburger02  10.08.2017, 08:51
@tarik777

Da täuschst du dich. Ich habe gar keine Religion sondern bin Atheist. Der Fragesteller wollte eine Alternative wissen, wie man ohne 5 Gebete täglich die Hölle vermeiden kann und das Paradies erlangen kann und solche Alternativen habe ich aufgezeigt.

Es gibt noch mehr Alternativen, wie z.B. den Atheismus. Da muss man gar nicht beten, um die Hölle zu vermeiden, denn im Atheismus gibts erst gar keine Hölle außer der, die sich die Menschen gegenseitig auf Erden bereiten. Und an der Hölle arbeiten viele 5 mal täglich betenden Moslems fleißig mit.

Dass 5 mal tägliches beten dabei hilft, die Lebenslüge eines real existierenden Gottes aufrecht zu erhalten, will ich allerdings nicht bestreiten.

ITFan246 
Beitragsersteller
 10.08.2017, 17:53
@Hamburger02

Warum sagst du dass es ein guter Weg ist die Religion zu wechseln um nicht in die hölle zu kommen.Es ist unnötig zu sagen als Antwort die Religion zu wechseln wenn ich den Islam richtig kennenlernen will. Ich wollte wissen ob man in die Hölle kommt wenn man nicht 5 mal am Tag betet und ob man was anderes machen kann als 5 mal am Tag zu beten um nicht in die Hölle zu kommen im Islam und nicht mit einer anderen Religion.Es ist unnötig deine Antwort wenn meine Frage etwas mit dem Islam zu tun hatte.

Hamburger02  10.08.2017, 19:10
@ITFan246

Du hast gefragt, wie man ohne 5 mal zu beten trotzdem nicht in die Hölle kommt. Und da ist die Antwort, den Islam zu verlassen, absolut korrekt. Da braucht man dann nicht mehr 5 mal täglich zu beten und kommt trotzdem nicht in die Hölle. Allah hat nur den Moslems so viele Verbote und Gebote auferlegt und dafür wird er schon seine Gründe gehabt haben, Vermutlich war er der Meinung, sie haben es nicht anders verdient.

Mit anderen Religionen, z.B. Christen, ist er wesentlich weniger streng gewesen und hat ihnen wesentlich weniger Pflichten auferlegt, auch beim Beten. Laut Bibel liegt das daran, dass Jesus vieles auf sich genommen hat, was die Christen nun nicht mehr selber tragen müssen.

Und auch die Juden hat er bei den Vorschriften, die er für die erlassen hat, ebenfalls mehr Milde walten lassen.

Wenn ich mir allerdings im Alltag angucke, wie disziplinlos und unbeherrscht viele Moslems sind und sich nicht unter Kontrolle halten können, kann ich Allah sehr gut verstehen, warum er für die Moslems die mit Abstand strengsten Gesetze erlassen hat. Anders sind die wohl nicht unter Kontrolle zu bringen.

ITFan246 
Beitragsersteller
 11.08.2017, 15:53
@Hamburger02

Hast du es nicht gerade gelesen meine Frage hat etwas mit dem Islam zu tun

Hamburger02  11.08.2017, 15:55
@ITFan246

Und der Rat, den Islam zu verlassen, um nicht in die Hölle zu kommen, hat nichts mit dem Islam zu tun?

ITFan246 
Beitragsersteller
 11.08.2017, 16:00
@Hamburger02

Ja weil dann wäre ich ja weg vom Islam und du hast ja selbst geschrieben ich habe gefragt ob ich etwas anderes machen kann um ins Paradies zu kommen ohne 5 mal am Tag zu beten im Islam

Hamburger02  11.08.2017, 16:07
@ITFan246

Du hast in deiner Frage aber nichts vom Verbleib im Islam geschrieben und wenn, hätte es mich auch nicht gestört.

mulano  09.08.2017, 19:56

Es ist naiv zu glauben das nur das passiert was man glaubt. Ich kann auch von einem Hochhaus springen und glauben das ich es überlebe, das ändert nichts am Ausgang des Geschehens. Am Ende bin ich mit ziemlicher Sicherheit tot, egal was ich vorher geglaubt habe.