Könnte man jetzt schon für Ostern fasten oder würde das nicht zählen?

6 Antworten

Wenn du nur fastest, damit es "zählt", stimmt schon mal was mit deiner inneren Haltung nicht.

Wir sollen das Gute absichtslos tun, und nicht damit wir selber was von Gott dafür bekommen.

Die Feste soll man feiern, wie sie fallen. Ebenso soll man fasten, wenn Fastenzeit ist.

Du kannst jederzeit fasten. Da gibt es kein "zählen"

IchinderStadt  01.02.2024, 11:34

typische Islamfrage das mit dem Zählen ...

Fasten bedeutet ursprünglich sich von schlechtem Denken, Reden und Handeln fernhalten - und nicht wie die Kirchen lehren, sich bestimmter Speisen zu enthalten.

Im Christentum wird Fasten nicht aufgerechnet.

Man darf so oft fasten wie man mag und so lange wie man mag. Das christliche Fasten ist auch keine Diät und kein Wettbewerb im Kasteien. Es ist eher eine Übung in Demut, in dem man sich bestimmte Speisen versagt.

Was heißt zählen. So etwas machen nur Muslime. Bei uns wird gefastet so wie man möchte, z. B. um Abzunehmen oder, wenn christlichen Ursprungs, dann um Jesus in seiner Leidenszeit nahe zu sein.