Gibt es weißen Leuten gegenüber Rassismus?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ich finde es stimmt nicht, weil… 66%
Ich finde es stimmt, weil… 24%
Kann man nicht konkret sagen, weil… 10%

8 Antworten

Ich finde es stimmt nicht, weil…

In Afrika ist es eine Art Rassismus, dass ein Teil der einheimischen Bevölkerung pauschal annimmt, jede weisse Personen sei reich und man könne sie entsprechend behandeln.

Es gibt auch Rassismus gegen "Weiße", aber der ist nicht mit dem gegen "Nicht-Weiße" gleichzusetzen.

Als Deutsche*r wirst du vielleicht Mal als Nazi bezeichnet oder von einzelnen Gruppen ausgeschlossen, aber das ist halt nichts im Vergleich dazu, was einige dunkelhäutige Menschen erleben.

Ich finde es stimmt, weil…

Rassismus kann jede Ethnie und jedes Volk treffen. Es wäre ja auch rassistisch zu sagen, dass alle Deutschen Nazis sind oder dass alle Holländer ständig kiffen.

Ich finde es stimmt nicht, weil…

Man kann sich ja die Begründungen anhören warum dies angeblich so sei. Es handelt sich um besonders schlaue Gedanken- die halt absolut nervig und peinlich sind, sorry.

Natürlich haben kritische Theorie, Postmarxismus und moderner Marxismus und auch die Gesellschaftswissenschaften selber von ihrer DNA her etwas mit dem Umgang mit Machtverhältnissen zu tun. Und ja, der Einwand mit den Machtverhältnissen beschreibt eine durchaus bedeutsame Asymmetrie.

Aber wenn man diese Betrachtungsweise- Rassismus als Machtverhältnis und - nach crt- halb verborgene aber analysierbare und absichtliche Fortschreibung von Ungleichheiten- in den Vordergrund bringt und sie als den eigentlich bedeutsamen wahren Rassismus hervorhebt dann hat man leider den Faden verloren. Das schlimmste am Rassismus sind nicht irgendwelche subtilen Machtverhältnisse sondern persönlicher Hass, und häufige systematische Morde enthaltende Unterdrückung die daraus hervorgeht.

Selbstverständlich gibt es hie und da persönlichen Rassenhass auf die weiße Rasse insofern man davon reden kann. Dieses Phänomen ist in der westlichen Welt gesellschaftlich nicht besonders bedeutend und richtet wenig Schaden an wegen der Gesellschaftsstruktur. Aber es handelt sich nicht nur auch um Rassismus sondern- um vollkommen typischen voll ausgeprägten Rassismus- bloß dass diese gröbste Form von Rassismus umgekehrt mehr Schaden anrichten kann macht sie nicht zu etwas anderem als grobem persönlichem Rassismus.

Das größte Problem der modernen crt ist die Unfähigkeit, einzusehen dass der zwar gesellschaftsfähige, aber bei der Einzelperson offene und direkte Hass auf eine "Rasse", verbunden mit extremen Vorurteilen und Unterdrückungsabsicht, die konkurrenzlos wichtigste Form von Rassismus darstellt. Man braucht dazu Gelegenheit und Übermacht damit daraus mörderisches bis genozidales Handeln wird. Aber es ist nicht bloß in Abwesenheit solcher Macht und Gelegenheit einfach kein Rassismus mehr.

Ich finde es stimmt nicht, weil…

Es gibt (zumindest in der westlichen Welt) keinen systemischen Rassismus gegenüber Weißen

Natürlich werden weiße Menschen vereinzelt beleidigt, diskriminiert oder aufgrund ihrer Hautfarbe mit bestimmten Vorurteilen betrachtet.

Aber sie haben durch ihre Hautfarbe keine Probleme bei der Wohnungs- und Jobsuche, sie müssen nicht vermehrt Angst vor Polizeigewalt haben und alltäglich Rassismus erleben.

HeinrikH  31.05.2023, 05:28

Weiße Menschen müssen das vielleicht nicht aufgrund ihrer Hautfarbe befürchten, aber es gibt trotzdem etliche weiße Menschen die aufgrund ihrer Herkunft oder anderer Eigenschaften Vorurteile der Diskriminierung erfahren müssen. Auch systematische.

Grobbeldopp  31.05.2023, 06:08

Ja genau so ist es- es gibt eindeutig Rassismus gegenüber Weißen, nur ist die Wirkung davon halt in den westlichen Gesellschaften eingeschränkt, weil es dort normaler ist weiß zu sein.

Grobbeldopp  31.05.2023, 06:11

Allerdings stellt sich mittlerweile auch die Frage, wie stark ein systemischer Rassismus gegenüber Nichtweißen noch ist und auch, wie man solche Phänomene überhaupt abmildern könnte.

fubar1871  31.05.2023, 08:16
zumindest in der westlichen Welt

Schwachsinniges Argument.

Wie viel Rassismus gibt es gegen Japaner in Japan?

Wie viel Rassismus gibt es gegen Chinesen in China?

Wie viel Rassismus gibt es gegen Inder in Indien?

Wie viel Rassismus gibt es gegen Türken in der Türkei?

Wie viel Rassismus gibt es gegen Ägypter in Ägypten?

Merkst was? Nach dieser Logik gibt es gar keinen Rassismus.

Es gibt (zumindest in der westlichen Welt) keinen systemischen Rassismus gegenüber Weißen

Und dennoch ist dieser Satz vollkommen falsch, denn mittlerweile sind wir soweit, dass Leute nur aufgrund ihrer Hautfarbe (weiß!) systemisch diskriminiert werden wenn sie etwas machen, was ihre Rasse nicht darf => Rassismus!