Gibt es noch Philosophen?

8 Antworten

Ich denke, nur die Philosophen, die etwas wirklich Originelles, vollkommen Zutreffendes und zugleich Prägnantes über die Welt und den Menschen gesagt haben, sind die eigentlichen, bedeutenden Philosophen. Zum Beispiel: „Die Welt ist Wille zur Macht und nichts außerdem und auch du bist Wille zur Macht und nichts außerdem!“ (Nietzsche) oder „Die Welt ist Wille, und der ist von Grund auf böse, zugleich aber unwiderstehlich verlockend“ (Schopenhauer) oder „Der kategorische Imperativ: „Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.“ (Kant; die Kritiker dagegen stolpern irgendetwas Wortreiches dagegen, was aber keinen beeindruckt, wenngleich der Kant‘sche Satz durchaus seine Schwäche hat; übrigens auch der von Nietzsche). Oder: „Ich denke, also bin ich!“ (Descartes).

Doch es gibt auch andere, die etwas völlig Unwahres über die Welt gesagt haben, jedoch große Wirkung entfaltet haben: Karl Marx versprach die Erlösung der Menschheit von der Macht des Kapitals; zugleich sagte er das Absterben des Staates bzw. die klassenlose Gesellschaft voraus. Beides stimmte nicht, trotzdem war das so wirkungsvoll ausgedrückt, dass es viele glaubten. Hegel sprach vom Weltgeist, der durch die Geschichte geht, und das 'Ding an sich' (im Sinne von Kant) trete am Ende der Geschichte hervor. Beides hat sich als Nonsens herausgestellt; nur einer hat gegen Hegel eine brutale Schimpfkanonade eröffnet: Schopenhauer. Doch vergeblich: die Hegelsprüche waren derart einprägsam, dass 1991 sogar viele Deutsche (vor allem SPD-Leute) das Ende der Geschichte erwarteten. Doch leider kam dann Putin!

Ich glaube: Erst dann, wenn man in Deutschland wieder uneingeschränkt die Wahrheit sagen kann, treten die eigentlichen Philosophen von neuem hervor. Denn: philosophia heißt Liebe zur Weisheit und damit auch zur Wahrheit. Doch so lange man in Deutschland öffentlich nur noch links reden darf, wagen sich auch die großen Philosophen nicht hervor.

Woher ich das weiß:Recherche
Max123310
Fragesteller

Womit begründest du deine These, man dürfe in Deutschland nur noch links reden? Das ist (Rechts)populismus und gibt mir AfD-Vibes, wenn ich ehrlich bin. Und der ganze rechte Stuss der im Internet verbreitet wird, beweist doch das Gegenteil, und das hat nichts mit Weisheit zu tun. ;).

Jürgen Habermas ist bekannt, Peter Sloterdijk auch.
Und es gibt den Slowenen Slavoj Žižek.

https://de.wikipedia.org/wiki/Slavoj_%C5%BDi%C5%BEek

Sloterdijk hatte mal sinngemäß gesagt, dass der Herr Precht eher so wie der André Rieu der Philosophie sei. Das trifft es ganz gut, finde ich. :)

Max123310
Fragesteller

Mir ist André Rieu kein Begriff, was meint er damit?

ulrich1919  31.05.2023, 23:08

Danke für die Antwort. Sloterdijk is nicht sehr vernünftig. Andere abzuwerten erhöht nicht die eigene Leistung. Sloterdijk hat einmal ein völlig unverständlichen Vortrag gehalten im Gegensatz zu Precht, den man wenigstens versteht.

Natürlich ist deine Meinung durchaus anzuerkennen jedoch muss man sagen ,dass heutige Philosophen bekannter sind als früher Philosophen .

(Zu Lebzeiten natürlich)

Welcher Philosoph verkaufte früher tausende von Werken weniger als heute auf jedenfalls (wenn die Werke in damaliger Zeit nicht verboten waren )

Außerdem wird der Begriff Philosophen heute eher als Schriftsteller Soziologe usw bezeichnet

Ich persönlich glaube Menschen brauchen heute keine Philosophen mehr , weil einfach andere Sachen wichtiger für sie sind so ist halt der Wandel der Zeit.

Max123310
Fragesteller

Ich denke Philosophen wird es immer geben und sie werden nicht wichtiger oder unwichtiger, da Philosophie und damit verbundene Fragen und Probleme ein Kontinuum ist.

Oh ja und wie. Es sind nicht alles grosse Namen wie ein Platon etc. aber man studiert noch heute Philosophie und sie hilft enorm im Leben .

Max123310
Fragesteller

Warum gibt es keine großen Namen mehr diesbezüglich und warum leisten sie keine großen Lebebswerke mehr, wie z.B. Bücher wie "Das Kapital"?

Walter159  31.05.2023, 17:33
@Max123310

Nun dann schau mal in der Universitätsbibliothek nach Philosophen. Da wird jeden Tag Intelligentes , Philosophisches veröffentlicht, einiges davon wird wohl auch den Status von Platon erreichen wenn die Zeit gekommen ist.

Max123310
Fragesteller
@Walter159

Ich möchte aber nicht erst nach meinem Tod Bekanntheit erlangen.

Walter159  01.06.2023, 08:08
@Max123310

Dann musst Du jetzt einfach viel veröffentlichen und zwar so, dass es auch von Hochschulen gelesen und diskutiert wird.

Im kleinen Rahmen gibt es die bestimmt. Aber die nachrückenden Generationen beschäftigen sich lieber mit TikTok und ähnlichem Unfug, die Zeiten der großen Philosophen ist vorbei. Vielleicht kommen in ein paar Jahrzehnten wieder welche, wer weiß ...

Ich meine Philosophen und nicht Leute, die sinnlos bei Markus Lanz sitzen.

Dummerweise darf sich jedes dahergelaufene Heißluftgebläse als Philosoph bezeichnen. Selbst so Typen wie Precht ... 😳🤮

Max123310
Fragesteller
Aber die nachrückenden Generationen beschäftigen sich lieber mit TikTok und ähnlichem Unfug, die Zeiten der großen Philosophen ist vorbei.

Kannst du nicht pauschal sagen.

Basstom  31.05.2023, 18:11
@Max123310

Okay, das ist auch nur mein gaaanz subjektiver Eindruck. 😁