Wie wollte Karl Marx die soziale Frage lösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vereinfacht gesagt, wollte er die Bourgeoisie bzw. die Kapitalisten enteignen und die Produktionsmittel an das Proletariat übergeben. Die Arbeiterschaft sollte dabei auch die politische Macht übernehmen. Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg dieses Vorhabens war die internationale Organisation des Proletariats. " Proletarier aller Länder vereinigt Euch " lautete das Leitmotiv. Zusammen mit Friedrich Engels verfasste er im Auftrag des Bundes der Kommunisten, das Kommunistische Manifest.

Kommunismus

Der Mitbegründer des Kommunismus war der im Jahre 1818 geborene Karl Marx. Er schuf mit Hilfe seines Gefährten Friedrich Engels unter anderem die Werke Das Kapital, eine Analyse des Kapitals und eine Kritik der politischen Ökonomie, das Manifest der Kommunistischen Partei und die Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie.

Das Wort Kommunismus an sich stammt vom vom lateinischen und bedeutet Communis ‚gemeinsam, Gemeinschaft‘. Dessen Ziel ist eine Klassenlose Gesellschaft. Der Kommunismus wird laut Marx durch eine Revolution und damit die vorübergehende Diktatur des Proletariats (der Arbeiterklasse) eingeführt. Der Kommunismus enteignet mit die (nach Marx) Bourgeoisie, Das Bürgertum, sprich die Reichen. Das Privateigentum wird abgeschafft und auch die Produktionsmittel dienen dem Allgemeinwohl; sie sind volkseigen. Somit also dem Proletariat welches den Großteil der Gesellschaft bildet. Marx zur Folge wird es zu einem Klassenkampf zwischen dem Proletariat und der Bourgeoisie kommen in dem die Arbeiterklasse siegen wird da sie schlicht und ergreifend die Mehrheit bildet in allen Belangen.

Mit dem Kommunismus geht auch die Planwirtschaft einher. In dieser wird wie der Name schon sagt nach einem bestimmten Plan gearbeitet. Die Fabriken bekommen zum Beispiel einen 3 Monats Plan in dem sie eine gewisse Anzahl von Gütern herstellen sollen. Der Plan wurde nach den Bedürfnissen des Volkes erstellt und verhindert somit eine wie im Kapitalismus übliche Überproduktion. Das schont die Umwelt und die Ressourcen der Erde.

Die Maxime des Kommunismus lautet : Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen! Das heißt Jeder tut was er kann und nimmt was er braucht. Jeder ist mit allem versorgt was er benötigt und das er nur so viel arbeiten muss wie er kann. Auch das Geld wird nicht mehr benötigt.

Somit bildet der Kommunismus das Sinnbild sozialer Gerechtigkeit.

Der Sozialismus ist ein Teil des Kommunismus. Er ist der erste Teil von insgesamt 3 Stufen des Kommunismus: Sozialismus, Kommunismus und Klassenlose Gesellschaft. Der Sozialismus baut ebenfalls auf Planwirtschaft und hat ebenfalls die Gleichung: Jeder nach seinen Fähigkeiten und nach Seinen Bedürfnissen. Jeder tut was er kann und jedem wird nach seinen Leistungen vergütet, wobei körperlicher Arbeit besser bezahlt wird als geistige. Als Arbeiter verdient man mehr als eins Lehrer.

-

Die soziale Frage wird dadurch gelöst das die Reichen enteignet werden und alles vergesellschaftet wird. Das heißt also vereinfacht das die Produktions Lebends... Mittel von den Reichen genommen werden und dann unter allen gerecht verteilt werden.

PeVau  24.02.2012, 18:44

:-)

VivaAMD  24.02.2012, 18:49
@PeVau

Ach PeVau anhand dieses Beitrags den ich schon sooo oft zum besten gegeben habe sieht man eindrucksvoll das immer nur die gleichen Fragen gestellt werden und man sich einfach die Mühe machen sollte nach ähnlichen zu suchen...

;-)

lele444
Fragesteller

also was konkret hat er denn gemacht und versucht durchzusetzen?? er hat das kapital geschrieben und das wars?! woher hasst du denn die quelle??:)

VivaAMD  24.02.2012, 19:17
@lele444

Er hat größten Teil die denkerischen Grundlagen gelegt wie in meinem Text schon steht.

Solche fragen sollte man eher im Bezug auf Lenin stellen.

www.Hirn.de

VivaAMD  24.02.2012, 20:34
@torgus100

Ich kann den Sinn deines Kommentars nicht ergründen...?