Gibt es noch Krieg, wenn jeder haben kann, was er will?

13 Antworten

Das Problem ist nicht, zu haben was man will, sondern auch zu wissen was man will. Mancher will einfach nur sich selbst loswerden, weiß es aber nicht und kann es auch nicht, Zufriedenheit ist dann unerreichbar, und man gibt anderen die Schuld.

Den Kriegsparteien des Amerikanischen Bürgerkriegs zB ging es wirtschaftlich gut, und es gab Land genug für alle. Trotzdem haben sie sich um die Realität in ihren Köpfen gestritten, und keine Seite hat die andere verstanden.

https://www.youtube.com/watch?v=aeGBpTFZhh4

gottesanbeterin  16.03.2023, 08:41

Kann es sein, dass du meinst, es wäre gut zu wissen, was man braucht, - und nicht, was man will?

hologence  16.03.2023, 10:36
@gottesanbeterin

zu wissen was man braucht nützt einem nichts, wenn man nicht weiß was man will (das können verschiedene Dinge sein). Wer etwas will, das er nicht braucht, kann sein Wollen ja wenigstens korrigieren, aber wer nicht weiß, was er will, hat dazu keine Chance - er sitzt in einem Käfig dessen Stäbe er nicht sieht.

Es wird weiterhin Krieg geben. Denn dann kommt der Neid. Die Menschheit kann nicht anders, als sich mit Krieg zu wehren.

Ich denke du musst dir nur die Serie Star Trek: Das nächste Jahrhndert ansehn ;-)

Menschen sind wie alles andere nicht perfekt, es wird immer wieder Reibungspunkte geben und somit Konflikte :-/

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Wenn Menschen alles haben können was sie wollen, dann erfinden sie Gründe für Krieg. Ich glaube es kommt darauf an, wer an der Macht ist, die Quelle für dieses Gerät ist, der entscheidet dann über Krieg und Frieden. Es wäre doch eine interessantere Frage ob es noch Krieg gäbe, wenn alle Menschen über erhöhte Intelligenz verfügen bzw. ein gleiches mindset haben.

Ja.

Es liegt alleine am Wesen.

Solange jemand immer mehr haben will hat er nie genug.

Ein Krieg ist eigentlich der Versuch sich etwas anzueignen was einem nicht gehört.