Warum hat Gott den Menschen erst so spät erschaffen?

21 Antworten

erst mußte das aus den menschenanwärtern heraus, was seine entwicklung hemmen konnte. und das hat eben gedauert.

Es kann Zufall sein. Ganz am Anfang gab es die Dinosaurier ja auch noch nicht lange, und mit der Zeit gab es sie immer länger. Natürlich müsstest du auch eine bestimmte Sorte Dinosaurier nehmen, um das richtig vergleichen zu können, also etwa einen Triceratops. Ähnliche Leute wie uns, gibt es ja auch schon länger auf der Welt – zum Beispiel Eichhörnchen.

Wahrscheinlich sind wir aber mit unserem übertrieben großen Hirn nicht stabil genug, um so lange durchzuhalten wie etwa der Triceratops. Es ist möglich, dass Zivilisationen, die Radioastronomie beherrschen, immer bald wieder aussterben.

Das würde erklären, warum wir bisher keine Signale von außerirdischen Zivilisationen empfangen haben. Sie sind zu schnell wieder weg, und es gibt gerade keine Überlappung in unserer Nähe.

Es klingt lustig, dass du Eichhörnchen als "ähnliche Leute wie uns" bezeichnest. Sehr schön!

Weil es Gott nie gab und die Menschen sich über unzählige Generationen aus Bakterien entwickelt haben

Weil der Mensch, wie alle anderen Lebewesen, nicht das Ergebnis eines Schöpfungsaktes ist, sondern das Resultat eines seit etwa 4 Mrd. Jahre dauernden und immer noch fortbestehenden Prozesses, den man Evolution nennt. Und weil das so ist, kann man das Auftreten des Menschen nur als einen riesengroßen Glücksfall für uns selbst betrachten. Denn dass der Mensch überhaupt entstanden ist, ist keineswegs eine Selbstverständlichkeit.

Der Grund dafür liegt in der Ungerichtetheit der Evolution. Evolution strebt nicht nach immer höherer Komplexität oder nach höherer Intelligenz, sondern verläuft vollkommen planlos und verfolgt kein Ziel. Evolution bevorzugt nur Lebewesen, die an ihre Umwelt und an die in dieser herrschenden Bedingungen am besten angepasst sind. Der Mensch ist also keineswegs die "Krone der Schöpfung" als ein angebliches Endprodukt der Evolution, dessen Existenz beinahe unausweichlich wäre, sondern er hat sein Dasein nur dem Zufall zu verdanken. Könnte man bei der Entstehung des Lebens noch einmal den Reset-Knopf drücken, so wäre das Ergebnis völlig anders. Der Mensch, so wie wir ihn kennen, würde dabei nicht ein einziges Mal herauskommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Sehr gute Antwort, danke! Ob das Auftreten der Menschen ein Glücksfall ist oder eher Pech, wird sich erst noch zeigen müssen. Das werden Wale, Rinder und Insekten wohl anders sehen als wir selbst :-) Auf jeden Fall ist es ein Zufall.

@mjutu

Deswegen schrieb ich ja "einen riesengroßen Glücksfall für uns selbst". Andere Lebewesen dürften es wahrscheinlich anders sehen.

1. Hat Gott garnichts erschaffen, sondern alles entstand durch denn Urknall

2. Sind wir Menschen nur ein "Abfall" Produkt. Die in einem Bedeutenden Universum unbedeutend sind und grade dabei die erde zu zerstören.

Ergänzung

  • Und selbst wenn es gott war, ist gott ein richtiges Riesiges Regtum. Da er somit mithilft die erde zu zerstören.

Und wer hat den Urknall ausgelöst?

@KevinEckert

Völliger Unsinn! Glaub doch nicht alles, was du im Internet liest! Lies lieber die Bibel, mein Gott. Wirklich unfassbar einige Menschen.

@LucaRoeder

Die bibel?! Ein buch was null sinn hat haha. Da lese ich lieber AGB's. Wenn gott da wäre warum hatten wir Probleme mit Ebola, Vogelgrippe, corona. Wie erklärt dir deine bibel denn das alles😂

Da bin ich jetzt mal gespannt.

@KevinEckert

Die Bibel ist das Wort Gottes, sie benötigt keinen Sinn!

Deine angesprochenen Viren sind das Resultat unserer Sünden!

@KevinEckert

Ok, dieser Mist wird mir grade echt zu blöd. Bin in Wahrheit Atheist, mir ist nur langweilig, deswegen dieses "Rollenspiel" ;)

@LucaRoeder

Aja😂 is klar.. fehlen einfach nur die Argumente. Weil die Wissenschaft alles erklären kann

@KevinEckert

Die Wissenschaft kann lange nicht alles erklären! Zum Beispiel haben wir keine Ahnung, wie genau das Bewusstsein funktioniert.

Ja, natürlich fehlen mir die Argumente, weil Religiösität auch einfach nur dämlich ist! ;)

@KevinEckert

Der britische Physiker Stephen Hawking versuchte dies so zu erklären: „Weil die Zeit selbst erst mit dem Urknall begann, ist dies ein Ereignis, das nicht durch etwas oder jemanden verursacht worden sein kann. Die Gesetze der Natur selbst sagen uns, dass das Universum entstanden sein kann, ohne dass dazu Energie oder eine Ursache nötig war.“ Doch andere Astrophysiker haben genau daran ihre Zweifel.

Kopiert aus deinem Text .

Zweitens . Die Naturwissenschaften haben nicht das Ziel Gott zu beweisen . Zu agumentieren das Gott nicht existiert durch die Aussage das die Wissenschaft das nicht beweist ist völliger Müll.

Drittens : dir ist klar das es auch andere Dimension gibt oder ? Die Mathematik hat auch höhere berechnet . Dabei verändert sich auch die geltenden gesertzte die sich in unserem Universum befinden .

Viertens . Der Ablauf der Schöpfungsgeschichte der Bibel und Ablauf zur Erschaffung der Welt stimmen größtenteils überein . Soger der Urknall passt in die Bibel . Das eine schließt das andere hier nicht aus .