Gibt es kaninchen die nur 3 jahre alt werden?

6 Antworten

Leider gibt es sehr viele Kaninchen, die deutlich vor der Zeit versterben.

Kaninchen haben ein Verdauungssystem, was darauf basiert, dass sie letztendlich ständig futtern, da die Nahrung nicht durch Muskeln weitertransportiert wird, sondern dadurch, dass von oben neue Nahrung nachgeschoben wird. Dies hat auch zur Folge, dass sie nicht pupsen können.

Wenn also keine Nahrung mehr aufgenommen wird, gammelt die bereits aufgenommene im Darm vor sich hin und bildet dabei Gase, die ebenfalls nicht raus können. Der Darm wird dabei quasi aufgepustet wie ein Luftballon - und drückt dann immer mehr auf Blutgefäße und andere Organe, wodurch der Kreislauf irgendwann zum Erliegen kommt und das Tier stirbt. Und das nicht erst nach Tagen oder Wochen, sondern durchaus innerhalb weniger Stunden, wenn's blöd läuft...

Nun würde man zwar denken, dass die Natur Kaninchen einen Instinkt eingebaut hat, einfach niemals aufzuhören, Futter aufzunehmen, komme was wolle, als Schutz davor. Tja, leider nicht! Wenn sie Schmerzen haben, stellen sie das Essen sehr fix ein.

Und gerade Schmerzen an den Zähnen sind bei Kaninchen alles andere als selten. Gerade bei den kleineren Kaninchen, die gerne als Haustiere gehalten werden, wurden im Laufe der Zeit die Köpfe runder und kleiner gezüchtet, weil das halt niedlich aussieht. Leider aber mit dem enormen Fehler, dass dadurch die Zähnchen im Kiefer nicht mehr ausreichend Platz haben und dadurch bereits in den Wurzeln krumm und schief wachsen. Und das auch noch lebenslang, denn Kaninchenzähne wachsen ständig nach und müssen durch intensives Mahlen der Nahrung ständig abgenutzt werden. Genau das klappt aber nicht, wenn dort alles krumm und schief wächst, wodurch sich zudem auch leicht Abszesse im Kiefer bilden können, die dann natürlich auch böse weh tun...

Man ist also mit Kaninchen sehr schnell Dauergast beim Tierarzt. Und man muss sie immer sehr gut im Blick haben und sehr schnell reagieren, wenn sie auch nur kleinste Anzeichen von Unwohlsein zeigen, eben weil dieses nicht so klug gebaute Verdauungssystem sonst ganz fix zu einem vorzeitigen Tod der Kaninchen führen kann...

Waldmeister1234  21.02.2024, 20:32

Das Blöde ist auch, dass Kaninchen nicht zeigen, wenn sie Schmerzen haben und es ihnen nicht gut geht. Sie sind wahre Meister des Verstecken von Krankheiten. Angeblich sollen Wildkaninchen von der Gruppe verstoßen werden, wenn die anderen merken, dass es ihm nicht gut geht, da sie Angst haben, dass das kranke Kaninchen Fressfeinde anlockt. Sie bleiben einfach sitzen und leiden still.

Der Darm ist wirklich sehr anfällig und sie haben auch oft Matschkot an ihrem Hintern kleben. Schmeißfliegen legen dort ihre Eier ab, die Kaninchen werden von den Larven innerhalb weniger Stunden regelrecht aufgefressen und haben höllische Schmerzen.

Kaninchen sind wahrlich keine einfachen Tiere und überaus anfällig. Ehrlich gesagt, bereue ich schon, dass ich mir ein paar angeschafft habe. Wenn sie sterben, macht man sich ewig Vorwürfe und hat das Gefühl ein Versager zu sein.

Nein es gibt keine Kaninchen die per se nur so jung werden. Es kann natürlich sein dass ein Kaninchen wegen falscher Haltung, falscher Ernährung oder Krankheit so früh stirbt aber es gibt keine Rasse die per se nur so alt wird. Du musst immer damit rechnen 8 bis 10 Jahre alt werden oder sogar älter

Wenn du die kaninchenhaltung aufgeben möchtest, dein anderes aber nicht allein lassen willst besteht aber immer die Option eines leihkaninchens. Diese gibt es allerdings nur in manchen tierheimen oder notstation. Diese Tiere behältst du so lange bis dein verbliebenes verstorben ist und dann kannst du an die Stelle wo du es her hast zurückgeben. Es kann aber immer auch sein dass eben das leikkaninchen trotzdem vorher stirbt.

Hey,

bei uns wurden die Kanichen nur zwei Jahre alt.

Sie wurden dann geschlachtet und gegessen.

Übrigens sehr lecker.

Ich hatte auch immer einen eigenen Albino und wenn ein neuer Albino in einem Wurf war, wurde mein Albino ausgetauscht und der alte war auf dem Tisch.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meerie2019  10.03.2024, 13:12

Ist das nicht voll komisch seine eige en Tiere zu essen? Ich könnte sowas überhaupt nicht🙈

Sehr viele. In freier Wildbahn werden sie im Schnitt nur ein Jahr alt, als Haustiere im Schnitt vier Jahre. Bei guter Haltung können sie 8 - 12 Jahre werden, aber die Realität sieht in den meisten Fällen anders aus.

neo27117  03.03.2024, 10:36

darf ich fragen woher du diese Information hast?

barfussjim  03.03.2024, 12:40
@neo27117

Lebenserwartung von Wildkaninchen: wird in vielen Quellen mit 2 Jahren angegeben bzw. weniger als 2 Jahren, wegen Fressfeinden, Nahrungsmangel, Witterung, Unfällen. Z. B. hier: https://www.peta.org/issues/wildlife/rabbits/#:~:text=Wild%20rabbits%20have%20relatively%20short,predator%20presence%2C%20and%20weather%20stability.

Die Lebenserwartung der langlebigsten Rassen von Heimkaninchen wird überall mit 8 Jahren und mehr angegeben. Nur selten wird aber darauf hingewiesen, dass es sich um das Höchstalter bei optimalen Haltungsbedingungen handelt, aber nicht um die "durchschnittliche Lebenserwartung" in der Realität. Die beträgt dieser Studie in England zufolge nur 4,3 Jahre, aber auch nur bezogen auf Kaninchen, die regelmäßig Tierärzten vorgestellt wurden:

https://www.rvc.ac.uk/vetcompass/news/rvc-study-helps-to-fill-the-evidence-gap-on-uk-pet-rabbit-health

Kunibert967  10.03.2024, 13:10

Wildkaninchen kann mit Hauskaninchen ("Stallhasen") nicht vergleichen. Ebensowenig wie Wild- und Hauskatze.

Eine Rasse die insgesamt nur so alt wird gibt es nicht, aber vielleicht wäre Tierheim was? Dort gibt es ältere, die sich bestimmt über ein neues zuhause freuen würden😊