Gibt es in der 1. Klasse eine Kleiderordnung?

11 Antworten

Mit Sparpreisen für die 1. Kl. darfst du die 2. Kl. nur benutzen, wenn es keine 1. Kl. gibt. Leider ist es bei mir schon öfters vorgekommen, dass die App keine Wagenreihnung anzeigt oder ich die angegebene 1. Kl. an der angegebenen Stelle nicht gefunden habe. Ganz toll bei vollem Zug mit Koffer durch den ganzen Zug zu müssen.

In der 1. Kl. sehe ich auch öfters junge Leute mit dem kompletten Spektrum an Kleidung, was es bei denen halt so gibt. Die Kleiderordnung ist also die selbe wie in der 2. Kl., auch wenn in der 1. Kl. der Prozentsatz von Anzugträgern sichtbar höher ist.

In der 1. Kl. im Fernverkehr kannst du Sachen aus der Bord-Gastronomie am Platz bestellen, wenn diese nicht geschlossen ist (kostet IIRC etwas mehr als wenn du selbst läufst). Wobei das Personal natürlich auch gerade sehr beschäftigt sein kann, dass sie es nicht zu dir schaffen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Jeder mit einem Ticket fuer die 1. Klasse darf da rein. Einen Dress Code gibt es nicht. Mit einem Ticket fuer die 1. Klasse darf man sich auch in die 2. Klasse setzen.

notting  10.05.2025, 09:34
Mit einem Ticket fuer die 1. Klasse darf man sich auch in die 2. Klasse setzen.

Falsch! Mit Sparpreisen für die 1. Kl. darfst du die 2. Kl. nur benutzen, wenn es keine 1. Kl. gibt. Leider ist es bei mir schon öfters vorgekommen, dass die App keine Wagenreihnung anzeigt oder ich die angegebene 1. Kl. an der angegebenen Stelle nicht gefunden habe. Ganz toll bei vollem Zug mit Koffer durch den ganzen Zug zu müssen.

notting

Eifel2024  09.05.2025, 12:26

Muss man oft sogar, weil es viele Nahverkehrszüge gibt die nur 2. Klasse haben.

Es gab bei mir tatsächlich mal eine Zeit, da kam ich mir bei 1.-Klasse-Fahrten komisch vor, wenn ich keine Krawatte trug.

Nein, es gibt in der 1. Klasse keine spezielle Kleiderordnung, nur auf die richtige Fahrkarte kommt es an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die 1. Klasse ist nichts weiter als die 2. Klasse mit 3cm mehr Platz und 5dB weniger Lautstärke.

Eifel2024  09.05.2025, 12:27

Außerdem bekommt man zumindest im Fernverkehr dort Speisen und Getränke am Platz serviert.

Animecookies007  09.05.2025, 13:23
@Eifel2024

Wie krass, schön, aber ganz ehrlich, bei dem extrem teueren Essen mache ich mir lieber selbst welches.

Eifel2024  09.05.2025, 13:38
@Animecookies007

Nicht schön ist es aber, wenn engagierte Betriebseisenbahner nur weil sie im Betriebsdienst besser sind als im Verkehrsdienst, als Zugbegleiter mit dem Am-Platz-Service bestraft werden.

Nein, solange du ein gültiges Ticket hast, kannst du da auch als Punk in zerrissenen Klamotten sitzen... vielleicht solltest du halt nicht in Maximallautstärke "Arbeit ist scheiße" grölen :)

Und was wäre, wenn man ein 1. Klasse-Ticket bucht, aber man dann am Ende doch in die 2. Klasse geht? Wäre das erlaubt oder gilt das als Schwarzfahren?

Nein, das geht.