Blickwechsel 07. Februar 2024
Deine Fragen an einen Lokführer 🚂
Alles zum Blickwechsel

Was sind Ursachen für Verspätungen?

1 Antwort

Die Gründe sind sehr vielseitig, viele Strecken sind am Rande ihrer Aufnahmekapazität, oftmals reicht es schon, wenn ein Zug aufgrund einer Störung zum Stehen kommt.

Auch der Mischbetrieb aus „langsamen“ Güterzügen und schnellen Personenzügen macht uns oftmals den Alltag schwer, Personenzüge müssen stark herunterbremsen und bekommen so Verspätungen. Güterzüge brauchen sehr lange, um zu beschleunigen und bremsen somit die Personenzüge aus.