Gibt es eine Studie oder Beweise, die sagen, dass die Kinder und Jugendlichen jetzt am aggressivsten sind?

5 Antworten

Nein.

Es gibt viele Probleme, solche Studien überhaupt zu realisieren.

Zunächst gilt es, aggressives Verhalten überhaupt einheitlich zu definieren, in einem zweiten Schritt muss man bedenkliches Verhalten von normalem im Rahmen der Entwicklung abgrenzen (Kleinkinder zum Beispiel sind am aggressivsten, weil sie noch keine anderen Ausdrucksmöglichkeiten haben, deshalb schreien und schlagen sie oder werfen Dinge herum).

Dann muss man diese einheitlichen Definitonen über eine längere Zeit anwenden, um eine Entwicklung feststellen zu können.

Keine dieser Punkte wurde bisher erfüllt.

Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/97668/Aggressive-Kinder-und-Jugendliche-Mangel-an-evidenzbasierten-Interventionen

Da dem nicht so ist, wirst du auch keine finden.

Da heute jeder kleine Mist gleich durchs Netz geht, kommt es einem nur mehr vor.

Nein, aber ich denke schon, dass die Aggressivität gestiegen ist, aufgrund der Erfindung von Handys.

CwieZukunft  18.04.2024, 02:17

Medienkonsum kann nachweislich zu aggressiven verhalten führen

... Ich glaube früher hat man das nicht gemessen man hat kinder dann einfach geschlagen

Nein, ist aber auch die Frage, wer das wie messen sollte.

Liebe Grüße