Gibt es die Bahn überall z.B. in Österreich heißt es Österreichische Bahn usw?

jo135  16.02.2024, 17:20

Bitte was ist hier die Frage?

altkram
Fragesteller

ob es die bahn überall gibt

4 Antworten

Z. B. in Frankreich gibt's AFAIK keine Bahn, sondern nur eine nationale Gesellschaft der Wege aus Eisen ;-)

Und in Island schein es keinen SPV zu geben.

Oder mancherorts heißt es auch sowas wie Albtal-Verkehrs-Gesellschaft oder SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Das österreichische Pendant zur Deutschen Bahn ist die ÖBB (ausgeschrieben: Österreichische Bundesbahnen, wird aber nur in der Kurzform verwendet).

Sie wird ÖBB, bzw. Österreichische Bundesbahn genannt.

Bild zum Beitrag

 - (Bahn, Österreich, Ticket)  - (Bahn, Österreich, Ticket)

Deutschland : DB

Österreich : ÖBB

Schweiz : SBB

Frankreich : SNCF

Belgien : SNCB

Niederlande : NS