Wann ist eine ubahn eine ubahn?

10 Antworten

Zwei historische Entwicklungen:

Straßenbahnen wurden in den Untergrund verlegt und wurden zu U-Bahnen. Allerdings breiteten sich die Netze auch weiter über die Innenstädte in die angrenzenden Viertel und in die Randbezirke aus, wo aufgrund ausreichenden Platzes oder anderer Kostenfaktoren eine Verlegung in den Untergrund nicht erfolgte. Geblieben ist der Name für eine "fortschrittlichere Straßenbahn" als U-Bahn. So heißen auch andere Stadt- bzw. Straßenbahnen U-Bahnen und werden mit U gekennzeichnet, die bspw. wie in Hamburg linienweise ganz oberirdisch oder sogar als Hochbahn fahren.

Vorortzüge im Nahverkehr wurden durch schnellere Verbindungen auf häufig eigenen Bahnkörper geführten Stadtschnellbahnen ersetzt. Hieraus leitete sich vmtl. S-Bahn ab. S-Bahnen waren also einmal extra geführte Bahnen für einen schnellen Vorortverkehr von großen Städten. Je nach Platzplanung wurden S-Bahnen dann auch unter den Innenstädten usw. durchgeführt und fahren in Tunnels. Historisch währen S-Bahnen von Bundesbahnen geführt worden und Stadtbahnen (Straßenbahn) von Stadtwerken.

Rein technisch werden U-Bahnen nach EBOStrab und S-Bahnen nach EBO gefahren.

Doch so trennscharf ist das schon lange nicht mehr. Beisp. Karlsruhe, wo die U-Bahn erst mit diesem Fahrplanwechsel wieder als U-Bahn fährt und auf gleichen Gleisen auch S-Bahnen fahren, die halt längere und andere Linienverläufe mit teilweiser Mitnutzung des Deutschen Bahnnetztes u. a. m. haben. U- und S-Bahn auf einem Gleis, wer kennt sich da noch aus ... 😎

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Da gibt es schon Unterschiede, obwohl beide Zugarten sowohl oberirdisch als auch unterirdisch fahren können:

Die U-Bahn ist ein eigenständiges städtisches Unternehmen und hat ein separates Schienennetz, welches ausschließlich von ihr genutzt wird.

Die Reichweite der U-Bahn ist auf das Stadtgebiet begrenzt.

Die S-Bahn (als Tochter der DB) nutzt das gleiche Schienennetz wie auch Fernzüge, Regional- und/oder Güterzüge.

Die S-Bahn fährt auch in das regionale Umland.

In meinen Augen ist eine U-Bahn eigentlich eine unterirdisch fahrende Straßenbahn.

Lustig ist es in Berlin, wo die U-Bahn als Hochbahn (also nochmal eine Ebene über Straßenebene) die unterirdisch fahrende S-Bahn kreuzt. ,😉🤔

Dafür gibt es keine Definition. In Hannover gibt es zum Beispiel eine Straßenbahn, die sich U- oder S-Bahn nennt.

Sophonisbe  13.12.2021, 10:58
Dafür gibt es keine Definition. In Hannover gibt es zum Beispiel eine Straßenbahn, die sich U- oder S-Bahn nennt.

Nein, die nennt sich "Stadtbahn". Die S-Bahn ist was anderes.

Sophonisbe  13.12.2021, 11:03
@Britpopper

Jau, verwirrend. Es sind U-Bahn-Stationen, in denen die unterirdisch fahrende Stadtbahn hält. 🙂

Der Unterschied ist rechtlicher Art:

U-Bahnen sind in Deutschland rechtlich gesehen Straßenbahnen, für die die Straßenbahn-Bau- und Betriebsordnung - BOStrab gilt.

S-Bahnen sind dagegen Eisenbahnen, es gilt die Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO).

Entsprechend werden S-Bahnen meist von Eisenbahnunternehmen (wie der Deutschen Bahn) betrieben, U-Bahnen von kommunalen Verkehrsunternehmen.

Es gibt wenige Sonderfälle, in denen ein Mischbetrieb zwischen EBO und BOStrab besteht.