Gibt es Deutsche, die von den Ausländern Assimilation erwarten?

13 Antworten

In letzter Zeit sind mir hier keine Borg untergekommen.

Ja, aus der einen oder anderen Ecke tönt es immer mal wieder von Leitkultur etc. aber die können sich ja nichtmal untereinander einigen, was jetzt eigentlich die deutsche Kultur ist oder haben so ewiggestrige Ansichten dazu das auch jemand mit urdeutschem Hintergrund solche Absichten oftmals ablehnt.

Wenn man denn hier leben und arbeiten will macht es selbstverständlich Sinn, die Landessprache zumindest einigermaßen zu beherrschen, das Gesetz zu respektieren und die "Eingeborenen" mitsamt ihren Schrullen zu nehmen, wie sie sind. Andersrum sollen eben diese Einheimischen auch mal über den Tellerrand schauen, da gibts was interessanteres als nur Döner zu sehen und es tut nichtmal weh ;)
Sich abzukapseln und nur im eigenen Kulturkreis in der eigenen Sprache mit den eigenen Landsleuten zu verkehren ist nicht hilfreich und schafft Grenzen und Ablehnung wo keine sein müssten.

Summerslam587
Fragesteller

"Sich abzukapseln und nur im eigenen Kulturkreis in der eigenen Sprache mit den eigenen Landsleuten zu verkehren ist nicht hilfreich und schafft Grenzen und Ablehnung wo keine sein müssten."

Ich finde, wir sollten die Ausländer das machen lassen. Wir sollten die Ausländer in Ruhe lassen

Knovieh  04.03.2024, 17:44
@Summerslam587

Wenn sie unter ihresgleichen bleiben wollen, warum kommen sie dann in ein fremdes Land? Erklär mal.

Achwasweissich  04.03.2024, 17:45
@Summerslam587

Weil das ja so hervorragend klappt?

Wenn man in ein fremdes Land geht hat man sich dort zumindest ein Stück weit anzupassen, gefällt das nicht bitteschön, die Welt ist groß, tschüss.

Unabhängig der eigenen Nationalität sowie der Nationalität eines Ausländers bzw. eines Migranten, sollten sich letztere immer ein Mindestmaß integrieren und assimilieren, wenn sie dauerhaft in einem fremden Land leben möchten. Ich kann als Deutscher auch nicht erwarten oder gar verlangen, dass sich die Einheimischen eines anderen Landes an meine Sozialisierung, Kultur und Lebensweise anpassen, weil ich es in Deutschland anders gelernt, vorgefunden oder vorgelebt bekommen habe.

Ja, ich bin Deutscher. Und ja, ich erwarte ein Mindestmaß an Integration und Assimilation. Letzteres gilt insbesondere in Bezug auf unser Rechtsverständnis, unsere westlich-freiheitliche Art zu leben und gewisse Dinge keinen Platz finden. Die Forderung nach Assimilation und Integration ist weder per se etwas gutes noch etwas schlechtes und man im Detail schauen sollte, ob man etwas respektieren, akzeptieren und/oder dulden kann oder ob es mit unseren Werten unvereinbar wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

„Wir sind die Borg. Sie werden assimiliert. Widerstand ist zwecklos.“

Wenn mit Assimilation Anpassung gemeint ist, sicherlich. Ich bin keiner davon.

Ich erwarte nicht, dass man seine eigene Kultur vergisst und sich selbst verleugnet, nur um "dazu zu gehören", was man eh nie tun wird, weil man alleine schon aufgrund der Rasse immer anders gesehen wird, als die anderen.

Ausländer sollten sich klar als solche zu erkennen geben und stolz auf ihre Wurzeln sein, und wir Deutschen uns diesbezüglich eine Scheibe insbesondere der sehr patriotischen Südländern und Türken abschneiden.

Andererseits gehört ein wenig Anpassung, also zumindest niemanden steinigen, schon dazu. Sowas ist natürlich klar.

Bestimmt.

Die Frage wäre: was verstehst du genau unter Assimilation? Ich denke durchaus das verschiedene Menschen darunter was verschiedenes verstehen. Und es auch keine wirklich klare Grenze zur Integration gibt.

Eine die mir einfallen würde wären kulturelle Werte. Die Grenze würde darin liegen das jemand der zugezogen ist auch Werte ablegen soll die auf niemand anderen Einfluss haben. Als Beispiel kann man den Verzicht auf Schweinefleisch der Muslime nehmen. Was jemand isst. Ist ja jedem seine Entscheidung.

Gerechtfertigt wären aber zu fördern das rückständige Ansichten in Bezug auf Frauen z.b. nicht tragbar sind. Oder das derjenige doch bitte sich darum kümmert deutsch zu lernen. Etc.