Gibt es auf dem Mars Ozeane?

4 Antworten

Auf dem Mars nicht. Es gibt zeitweise zwar flüssiges Wasser aber nur sehr wenig.

Es gibt auf einigen Monden mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit riesige Ozeane unter einem dicken Eispanzer zb auf dem jupitermond Europa. Größer als alle Ozeane der Erde.

Es gibt auch Hinweise auf reine Wasserplaneten mit bis zu 1000 vielleicht 2000 Kilometer tiefen Ozeanen. Auf der Erde ist die tiefste Stelle etwas mehr als 11 Kilometer tief. Allerdings ist es eher unwahrscheinlich dass es auf solche Planeten leben gibt. Sie wären zb sehr nährstoffarm. Schon auf der Erde sind hochseeregionen recht leer. Die meisten Lebewesen erst recht höhere entwickelte halte sich in der Hochsee an Treibgut oder schwimmen zb um Inseln auch Felsen. Das alles gibt es auf Wasserplaneten nicht. Ab einer gewissen Tiefe wäre organisatorisches leben wegen des enormen Druck nicht mehr möglich.

noname68  28.04.2025, 09:16

Eine gute und ausführliche Antwort; leider war deine Mühe umsonst! Dieser Fragesteller hat irgendein psychologisches Problem und stellt seit Monaten (neuerdings unter neuem Namen) immer und immer wieder zunächst plausibel klingende Fragen zu verschiedenen Sachen auf Planeten. Aber es geht ihm nicht um Wissen, sondern um Provokation, Antworten, selbst die guten interessieren ihn nicht. Gehe mal auf sein Profil und blättere etwas, du wirst staunen, was ihm alles an Blödsinn einfällt.

Leider sind die Moderatoren hier gegenüber solchen Fake-Fragen wesentlich toleranter als bei kritischen oder sarkastischen Antworten, die schneller gelöscht werden, als man bis 5 zählen kann. 

Ja, darin leben die berühmten Marsdelphine und Marswale. Wenn man genau hin guckt kann man die mit dem Teleskop sehen.

Ironie off.

indiachinacook  27.04.2025, 19:58

Deshalb haben sie ja auch die Kanäle gebaut, um das Ozeanwasser überallhin transportieren zu können.

Nicht mehr

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Derzeit nicht, mangels Wasser.