Gemeinderat Vorschläge?

4 Antworten

Frag doch einfach mal Deine Freunde und Schulkameraden was sie stört und was sie sich wünschen.

Was gibt es in eurer Gemeinde nicht und was sollte es geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Die Frage ist: Für welche Themen interessierst Du Dich und von welchen Themen hast Du Ahnung? Ich meine: Du wirst ja Gründe gehabt haben, zu kandidieren... bei mir waren es damals auch einige Zustände, die mich gestört haben, die mich zur Mitwirkung in der Kommunalpolitik gebracht haben.

Als junger Mensch kannst Du Dich natürlich besser als jemand mit 60+ in die Lage der jungen Bürger/innen hinein versetzen und verstehst besser als andere ihre Sorgen, Anliegen usw.
Dem entgegen wirst Du sehr wahrscheinlich noch nicht allzu viel Erfahrung und Wissen im Bereich Wirtschaft, Finanzen usw. haben.

Insofern wären mögliche Schwerpunkte beispielsweise

  • Kita
  • Schule/Bildung
  • Sport und Freizeit / Vereine und Verbände
  • politische Bildung / Mitbestimmung von Jugendlichen

Mit diesen Punkten kommst Du dann nach und nach auch ganz von selbst in andere Bereiche hinein. In Bezug auf Schule/Bildung oder auch Freizeit könnte man sich beispielsweise auch mit dem ÖPNV, Verkehrswege (Rad- und Fußwege) beschäftigen, also mit dem Thema Infrastruktur. Bei Sport und Freizeit geht es ggfs. in den Bereich Bauen mit hinein, weil dort von Spielplätzen bis hin zur Sporthalle oder dem Jugendhaus alles behandelt wird. Und mit Finanzen hat sowieso alles am Ende zu tun.

Und weitere Schwerpunkte nach Deinen persönlichen Interessen... beispielsweise Kultur oder Umwelt oder mit was auch immer Du Dich so beschäftigst.

In Deinem Alter kannst Du Dich sehr gut für die schulischen Belange einsetzen. Geht in der Schule alles gut oder fehlt es da an einigen Dingen?

solltest wohl erst mal eine Partei suchen die deinen Zielen entspricht! Ab 3 Personen kannst du einen Ortsverband selber gründen!!

Li123696
Fragesteller

Ja, da habe ich schon eine - will trotzdem "frischen Wind" reinbringen

alaskamusher  05.01.2024, 21:19
@Li123696

was du lokal mach, ist dir überlassen, solange es den Pateizielen nicht widerspricht!!

vanOoijen  05.01.2024, 21:27
@Li123696

Kann ich verstehen. Wir haben hier sogar mal ein eigenes Jugend Wahlprogramm zur Kommunalwahl erarbeitet. Aber wir sind auch eine Stadt mit 250.000 Einwohnern. U.a. haben wir eine Skateanlage gefordert die auch gebaut wurde.