Ist es schwer in den Gemeinderat zu kommen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, weil... 75%
Ja, weil... 25%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil...

Ich nehme mal an dass du in den St. Gallener Gemeinderat kommen möchtest und zwar mit der CVP (oder vielleicht der DVP :) )

Ich denke es ist möglich, in den Gemeinderat zu kommen, wenn du schon vorher mit den Bürgern in Kontakt trittst und mit den Höheren der Partei ein gutes Verhältnis hast. Du musst vor allem in Sachen Marketing gut sein und dich vielen Bürgern - wenn möglich persönlich - vorstellen.

Dann ist das (denke ich) nicht so schwer. Schwerer wird es dann natürlich wenn du in die Bundespolitik (oder heißt das dann eidgenössische Politik?) gehst und Nationalrat/Ständerat werden möchtest - Das ist sicherlich schwerer!

Ich wünsche dir noch viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel mit Corona befasst und 3x geimpft (Comirnaty)
Nein, weil...

Auf dem Land nicht, eben weniger Konkurrenz, aber die Aufstiegschancen sind geringer als wenn du in einer größeren Stadt erfolgreich wärst.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik ist ein sehr interessantes und weitreichendes Feld.

kommt drauf an wie gut du bekannt bist und was du alles machst.bei uns am land sind die kanditaten oft in vereinen tätig,bei versammlungen sich für themen einsetzen und wenn eine mehrheit der meiung ist du wärst geeignet dann wählen sie dich auch.als nobody hast keine chance

Ja, weil...

Eher schon schwierig. Es hängt aber sehr vom Bekanntheitsgrad und dann vom Sympathiegrad an und ob jemand das Amt zugetraut wird. Und was seine Wählergruppe, für die er kandidiert, ihm für einen Listenplatz gibt.

Kann man nicht pauschal mit ja oder nein beantworten. Kommt auf die Gemeinde an. Gerade in ländlichen Städten und Dörfern sind Kandidaten rar.