Gelenkbus Privat?

4 Antworten

Na klar.

Fahrerlaubnistechnisch geht das mit verschiedenen Führerscheinen.

Klasse D: dann auch mit Fahrgästen

Klasse C mit Schlüsselnummer 172, dann allerdings ohne Fahrgäste (innerhalb Deutschland)

alte Klasse 2 dann auch ohne Fahrgäste (auch außerhalb Deutschland)

(Klasse 2 konnte man bis 1998 erwerben), wer damals 21 Jahre alt war, ist heute 46 und kann das noch haben) .

Eine Klasse C berechntigt nur zum Führen von Fahrzeug der Klasse D zur Überprüfung des technischen Zustandes, damit sind noch nicht mal Überführungsfahrten gestattet.

Ob Du ein Bus-Unternehmen hast, ist dabei vollkommen egal.

Pray4Harambe
Fragesteller

Was bedeutet Schlüsselnummer?

schwarzerkicker  06.09.2023, 22:35

Für einen Gelenkbus braucht man auch für die „Testfahrten“ Klasse CE. Mehr oder minder gilt der dann als Sattelzug.

Passender Führerschein vorausgesetzt, darfst Du damit am Verkehr auf öffentlichen Straßen teilnehmen, natürlich nur, soweit Maße, Gewichte und Fahrzeugtyp nicht ausdrücklich für bestimmte Straßen verboten sind.

wer soll dir das verbieten. Voraussetzung ist dass du den Führerschein hast. willst das Teil als Womo ausbauen? du wirst da den CE brauchen

Pray4Harambe
Fragesteller

Weil das hat viel Platz nimmt dacht ich.

fubar1871  06.09.2023, 21:13

Man braucht mittlerweile den D dafür.

schwarzerkicker  06.09.2023, 22:37
@fubar1871

Kommt auf die Zulassung an: Wenn das Ding nicht mehr als „Omnibus“ zugelassen ist, sondern als „Wohnmobil“ oder „Sonderfahrzeug“, dann geht CE.

Klar; darfst du - möchtest du eine private Buslinie anbieten oder
fährst du mit dem Ding nur am Sonntag zum Bäcker, um Brötchen zu holen ?

Pray4Harambe
Fragesteller

Nur privat vllt mit Freunden. Darf man die Busspur auch nutzen?