Ich verstehe das nicht. Darf man nun so parken oder nicht?

Darf ich jetzt keiner Seite im Internet trauen, um meinen Führerschein nicht zu verkacken?

4 Antworten

Ist das nicht dasselbe?

Klever0
Fragesteller

Wie meinst du das ? ich habe es doch erklärt

Etain876  26.02.2023, 18:34
@Klever0

Es müssen drei Meter Abstand sein. Das steht oben wie unten.

Etain876  26.02.2023, 18:39
@Klever0

Übrigens bist du bei deiner Führerscheinfrage außerhalb einer geschlossenen Ortschaft. Da ist parken eh verboten

Etain876  26.02.2023, 18:43
@Klever0

Deine Führerscheinfrage spielt außerhalb geschlossener Ortschaften. Der Paragraph spielt dort keine Rolle, da parken dort verboten ist. Dort wo parken erlaubt ist, nämlich innerhalb geschlossener Ortschaften, muss zwischen dem Fahrzeug und der Mittellinie 3m Abstand eingehalten werden.

Klever0
Fragesteller
@Etain876

Ach sehr gut erklärt. Danke. Aber dann müsste es in anderen Link ja extra dazu stehen, finde ich komisch

Auf Vorfahrtsstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften ist das parken verboten .. fertig.

Klever0
Fragesteller

Ist also der andere link falsch???????

StRiW  26.02.2023, 18:32
@Klever0

Innerhalb und außerhalb der Ortschaft gibt es unterschiede.

Klever0
Fragesteller
@StRiW

Dann müsste es in dem anderen Link auch so stehen

FahrschulNerd  26.02.2023, 18:43
@Klever0

In dem Link geht um um Fahrbahnbegrenzungen .. was da zu beachten ist .. der Link in der Frage behandelt das Verhalten auf einer Vorfahrtstraße außerhalb.

Es geht um 2 verschiedene Dinge ..

Klever0
Fragesteller
@FahrschulNerd

Nein. Dort steht..

Die durchgezogene Linie in der Mitte der Straße wird auch Fahrstreifenbegrenzung genannt. Sie trennt die sich auf unterschiedlichen Fahrstreifen einer Fahrbahn entgegenkommenden Fahrzeuge voneinander und kommt entweder als einzelne oder als doppelte Linie vor. Als Verkehrszeichen Nummer 295 in der Straßenverkehrs-Ordnung hat sie die gleiche Bedeutung wie ein Überholverbot und darf nicht überfahren werden. Parken (nach § 12 Abs. 2 StVO) darf man, jedoch nur dann, wenn zwischen geparktem Fahrzeug und der durchgezogenen Linie mindestens 3 Meter Abstand sind.

Auf Autobahnen trennt die Fahrstreifenbegrenzung nicht den Gegenverkehr voneinander ab, sondern den gleichgerichteten Verkehr. Hier darf auch links der durchgezogenen Linie gefahren werden – sonst gilt: ausschließlich rechts der durchgezogenen Linie fahren.

Klever0
Fragesteller
@FahrschulNerd
In dem Link geht um um Fahrbahnbegrenzungen .

Nein, dort geht es eindeutig um Fahrstreifenbegrenzungen!!!

FahrschulNerd  26.02.2023, 19:17
@Klever0 Fahrbahnbegrenzung und Fahrstreifenbegrenzung

Überschrift von deinem Link ..

Aber dennoch will der Prüfer wissen ob du die anderen Bögen auch gelernt hast und weiß: Auf Vorfahrtstraßen außerhalb darf man nicht parken .. auch nicht wenn 10m Platz wäre. Aber das weißt du halt offenbar nicht..

Klever0
Fragesteller
@FahrschulNerd

Ja als Überschrift, aber in der zweiten darauf folgenden Überschrift steht was ganz anderes!!!! Damit ist keinesfalls fahrbahnbegrenzung gemeint!

da geht es ja um eine Vorfahrtsstraße oder nicht?

Klever0
Fragesteller

Auch okay, aber warum steht es dann in dem anderen Link nicht? Weil ich dachte dann, es zählt überall