Gehört das Heilige Land laut koran den Israeliten?

1 Antwort

Jerusalem kommt im Koran nicht vor. Im Koran wird aber von den "Kindern Israels" berichtet. Damals beteten die Muslime auch gen Jerusalem. Später wurde die Gebetsrichtung verändert:

die Festlegung der Gebetsrichtung nach Mekka durch Sure 2:144, nachdem zuvor Sure 2:115 eine Zeitlang erlaubt hatte, in alle Richtungen zu beten. Eine derartige Abrogation sollen schon ʿAbdallāh ibn ʿAbbāsal-Hasan al-Basrī und Mālik ibn Anas angenommen haben.[7]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Abrogation_(Islam)#Beispiele

Zu Beginn des Islams beteten die Muslime, entsprechend der jüdischen (und alten christlichen) Tradition, mit der Mohammed in dieser Hinsicht vertraut war, in Richtung al-Quds (Jerusalem).

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Qibla#Geschichte

Muslime sollen aber "die Leute des Buchs" unterwerfen und den Islam verbreiten:

In Sure 9:29[17] findet sich schließlich eine direkte Aufforderung zum Kampf gegen die Ungläubigen unter den Ahl al-kitāb: „Kämpft gegen diejenigen von denen, denen das Buch gegeben wurde, die nicht an Gott und den Jüngsten Tag glauben, die das, was Gott und sein Gesandter verboten haben, nicht verbieten, und nicht der wahren Religion angehören, bis sie erniedrigt die Dschizya aus der Hand entrichten.“ Der Kampf gegen diese Gruppe unter den Ahl al-kitāb wird damit begründet, dass diese sich „ihre Gelehrten und Mönche sowie Christus, den Sohn der Maria, an Gottes Statt zu Herren genommen haben“, obwohl ihnen befohlen wurde, nur einem Gott zu dienen (Sure 9:31). Islamische Rechtsgelehrte haben später aus diesem Vers abgeleitet, dass in dem Fall, dass die Ahl al-kitāb die Dschizya zahlten, es nicht mehr erlaubt war, diese weiter zu bekämpfen.[18]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ahl_al-kit%C4%81b#Kampf_gegen_die_ungl%C3%A4ubigen_Ahl_al-kit%C4%81b_und_Einf%C3%BChrung_der_Dschizya

Deswegen gehört das Heilige Land so gesehen den Muslimen.

AdamundEvi  17.04.2024, 22:06

Moment! Es gehört ihnen nicht. Sie leiten ihren unberechtigten Anspruch nur aus einem Vers Mohammeds im Koran ab.

Es wird nicht ganz deutlich, welche Position Du vertrittst.

AdamundEvi  17.04.2024, 22:19
@BelfastChild

Das ist missverständlich. Dafür könnte man bei Deiner letzten Aussage den Konjunktiv benutzen oder deutlich machen, dass das keine objetive Wahrheit darstellt, sondern die Ansicht im Islam ist.