Warum wurde der heilige Koran in Schweden verbrannt?

6 Antworten

weil er eben (außer für Muslime ) nicht heilig ist, er "Verachtung" und Feindschaft gegen Nichtmuslime enthält und Vieles was unseren anerkannten Werten widerspricht. Er kann mißbraucht werden um Andersdenkende zu unterdrücken und zu töten - und es geschieht auch weltweit.

Damit ist eine solche "Demonstration" nicht unbedingt zu rechtfertigen, aber ein Zeichen freier Meinungsäußerung ist es allemal.

Natürlich wird dies von den meisten Muslimen als beleidigend empfunden weshalb - und nur deshalb - auch der Papst diese Aktion verurteili.

Um vor den Islamisten zu warnen. Die Reaktionen zeigen ja, dass diese Warnung mehr als berechtigt ist.

Das ist völlig unwichtig. Das Getue von irgendwelchen Extremisten und Provokateuren sollte und nicht beeinflussen - die Gründe dieser Leute sollten uns nicht interessieren, noch beeindrucken.

Protestaktion einer Person/Gruppe - man sollte dem keine gar zu große Bedeutung beimessen.

Alleine wie die Justiz in Schweden argumentiert hat (ein Verbot, den Koran zu verbrennen, sei mit der Meinungsfreiheit nicht vereinbar), lässt mich vermuten, dass dies nicht die Tat eines einzelnen Mannes ist. Hinzu kommt die hohe Aufmerksamkeit in den Medien (siehe auch dieses kleine einsame Mädchen Greta Thunberg, die mit irgendeinem Pappschild vor dem schwedischen Reichstag sitzt und innerhalb kürzester Zeit eine weltweite Bewegung ins Laufen bringt. Wer’s glaubt, wird selig!). Es scheint, einflussreichen Menschen ist es noch nicht kriegerisch genug in der Welt. Die Stimmung muss angeheizt werden.

Warum muss ein Iraker in Schweden den Koran verbrennen und das als Meinungsfreiheit verkaufen? Und warum muss Monate vorher ein schwedisches Gericht das OK dafür geben?

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/erdogan-schweden-koranverbrennung-tuerkei-102.html

Gruß Matti

Irina81  04.07.2023, 10:28

Schwurbel Schwurbel…

ADFischer  04.07.2023, 10:37

Weil die Zionisten das so wollen?

Klaraaha  04.07.2023, 12:05

Demonstrationen müssen angemeldet werden. Dieser unselige Al Quads-Tag oder wie immer der heißt musste ja auch in DE genehmigt werden. Und eben weil Meinungsfreiheit ein hohes Gur ist, hat man den zähneknirschend in Berlin erlaubt. Begeistert waren die Berliner Behörden nicht. Da wird immer gegen Israel gehetzt und protestiert. Man war heilfroh dass das mal zwei Jahre wegen Corona ausfiel.