Stimmt es das der 1 koran verbrannt wurde?

4 Antworten

Wa'assalamu aleykum,

nein, das stimmt nicht.

„die erste Person die den Koran geschrieben hat ihn verbrannt hat. Er wurde dann dementsprechend nachverfasst, aber er kann nicht 100 % stimmen. Der Koran sei zu 95 % richtig."

Das ist echt eine Lachnummer. Derjenige der das behauptet, möchte wahrscheinlich einiges im Koran nicht glauben.

Tugce30
Fragesteller

Ne glaube es war ein Muslim aber nicht so gläubig

RStroh  29.06.2023, 17:07

Uthman hat alle Korane außer seinen eigenen verbrannt.

Derjenige bezog sich scheinbar auf diese Überlieferung:

Sahih al-Bukhari 4987
"Uthman sandte in jede muslimische Provinz eine Kopie dessen, was sie kopiert hatten, und befahl, alle anderen Koranmaterialien, ob in fragmentarischen Manuskripten oder auch ganzen Kopien, zu verbrennen."

"ganze Kopien" heißt es hier, in anderen Übersetzungen dieses Hadith steht direkt "ganze Korane" die er verbrennen ließ.

Uthman selbst hat alle Korane verbrannt, die vor ihm aufgeschrieben worden waren.

Pass auf und lerne.

Der Koran besteht aus verschiedenen Schriften, die dem Propheten Mohammed zu verschiedenen Zeiten (23 Jahren) und in verschiedenen Gebieten offenbart wurden. Diese wurden dann als Ganzes zusammengefügt, das Buch Koran.

RStroh  29.06.2023, 17:08

Von Uthman, nachdem er alle anderen Versionen verbrannt hat.

RStroh  29.06.2023, 21:36
@MaxIpsum

Dazu Wikipedia (über Uthman)

Andere Versionen des Koran, also die ersten Koran-Kodizes, die auch zum Teil in anderen Dialekten und nicht dem quraischitischen Dialekt – dem Dialekt des Propheten Mohammed, der später zum Hocharabisch werden sollte – abgefasst waren, wurden eingesammelt und verbrannt.

MaxIpsum  29.06.2023, 22:00
@RStroh

Du hast recht, es gab verschiedene arabische Dialekte zur Zeit des Propheten Mohammed (und gibt sie heute noch). Aber keine Versionen. Die Schriften (Skripte) waren in verschiedenen Dialekten verfasst. Alle Schriften wurden jedoch einheitlich in einen einzigen Dialekt umgeschrieben, den der Prophet Mohammed sprach. Dies geschah, um Missverständnisse und mögliche Abweichungen bei der Rezitation des Korans zu vermeiden.

Hätte es nur eine einzige Abweichung gegeben, hätten die Schiiten heute einen anderen Koran. Das ist jedoch nicht der Fall. Auch die anderen Gefährten des Propheten und ihre Schüler, die im ganzen Nahen Osten verstreut waren, haben keinen anderen Koran.

Heutzutage gibt es weltweit übersetzte Korane. Es gibt auch Korane, die in verschiedene arabische Dialekte übersetzt wurden. Es gibt jedoch keine verschiedenen Versionen und wird es auch keine geben.

RStroh  29.06.2023, 22:15
@MaxIpsum

Du hast gemerkt, dass Wikipedia von 'Versionen' schrieb. Darauf bezog.ich mich.

Aber wir sind uns einig, dass Uthman mehrere verschiedene Abschriften, die sich unterschieden (die 7 Ahruf), verbrannte.

MaxIpsum  29.06.2023, 23:35
@RStroh

Wikipedia ist manchmal eigenartig. Jeder (auch du und ich) kann einfach etwas hinzufügen, interpretieren und umschreiben, wie es ihm gefällt. Die Inhalte werden nicht redaktionell geprüft.

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Abschriften des Korans lagen nicht im Inhalt oder den Aspekten, sondern in den Dialekten. Dieser Prozess fand unter der Aufsicht der engsten Gefährten des Propheten statt.

Der Begriff "Uthman Koran" wird verwendet, weil er während seiner Kalifatszeit lebte. Jedoch hat er sich nicht über alle anderen gestellt und seine eigene Willkür durchgesetzt. Wenn der Koran falsch gewesen wäre, hätten viele dagegen Einspruch erhoben.

  • Zaid ibn Thabit, einer der bedeutendsten Schreiber des Propheten Mohammed, spielte war bei der Zusammenstellung des Korans.
  • Ali ibn Abi Talib, später der vierte Kalif, war ein enger Gefährte des Propheten Mohammed und war dabei.
  • Ubayy ibn Kaab, ebenfalls ein Gefährte des Propheten Mohammed, trug als einer der frühen Koran-Rezitatoren mit seinem Wissen und seinen Kenntnissen zur Überlieferung und Zusammenstellung des Korans bei.

und ein paar andere.

** (die 7 Ahruf)

Diese Bezeichnzng bezieht sich nur auf den Streit, ob es doch nicht eventuell erlaubt ist, Rezessionen in verschiedene Dialekte auszusprechen. Der Inhalt ist aber der selbe. Aber nochmal:

Alle Schriften wurden jedoch einheitlich in einen einzigen Dialekt umgeschrieben, den der Prophet Mohammed sprach. Dies geschah, um Missverständnisse und mögliche Abweichungen bei der Rezitation des Korans zu vermeiden.

Das ist keine Koranfälschung. Hätte man dies damals nicht getan, gäbe es wahrscheinlich in den letzten 1400 Jahren Hunderte von Versionen. Weil sich Sprachen entwickeln und ändern im Laufe der Zeit. Das wusste man damals.

RStroh  30.06.2023, 06:02
@MaxIpsum

Danke für dir ausführliche und sachliche Darstellung.

MaxIpsum  30.06.2023, 06:39
@RStroh

Bedanke dich nicht dafür. Für Wissen und Wahrheit muss man kein Muslim sein. Es ist Jedermanns Recht.

RStroh  30.06.2023, 06:54
@MaxIpsum

Ich bin davon ausgegangen, dass Du Muslim bist.

MaxIpsum  30.06.2023, 16:03
@RStroh

Ich bin Muslim. Was ich meinte war, dass jeder das Recht auf Wissen und Wahrheit (Allgemein) hat. Man muss dafür kein Muslim, Christ, Jude oder sonst was sein.