Findet ihr die Leute, die den heiligen Koran, das heilige Buch der Juden namens Tora oder die heiligen Schriften der Bibel verbrannt, sollten bestraft werden?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

keine Strafe 66%
bestraft werden 34%

9 Antworten

keine Strafe

Ich persönlich finde, dass das verbrennen vom Koran, der Bibel oder der Thora respektlos und ziemlich dumm ist. Aber jeder sollte das tun, was er oder sie für richtig hält. Am Tag der Aufeestehung werden wir alle für unsere Sünden bestraft und für unsere Hassanat belohnt.

keine Strafe

Alleine Artikel 4 ermöglicht keine Strafe (was auch gut ist)

Artikel 4. (1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich. (2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet. (3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden.

Religionsfreiheit bedeutet nämlich auch 'frei' davon sein zu können, da es demnach 'hobbyähnlich' ist. Und die Flagge vom FC Bayern darf ein Schalke Fan auch verbrennen

Khaled706  22.01.2023, 11:29
Religionsfreiheit bedeutet nämlich auch 'frei' davon sein zu können

Sollte man also auch jüdische Bücher (Tanach, Talmud ...), Kippot und Schaufäden verbrennen dürfen? Dein Ernst?

Das ist zu 100% Diskriminierung und respektlos. Niemand hat das Recht die Thora, den Qur’ān oder die Bibel einfach so anzuzünden. Das ist respektlos. Akzeptanz sollte wichtig sein, obwohl ich als Muslim, die Bibel und die Thora als falsch sehe.

Lg

najadann  28.01.2023, 13:25

Kennst du den Geschichtlichen Hintergrund zum Koran?

Kalif Uthman ibn Affan lies bereits um 600 nach Christus sämtliche original Koranskripte verbrennen und nach seinem Gusto neu aufschreiben. Wer weiss denn heute noch was damals auf den Original-Skripten stand.
Wir kennen nicht mal mehr die Version von Uthman ibn Affan.

ANDERS: Wenn Menschen sich durch ihre Gesetze ermächtigen sogenannte göttliche Gesetze zu verbrennen, dann müssten sie ihre eigenen zuerst vernichten. Nicht die Bücher sind die Ursache, sondern deren Ausleger und Sinnesverdreher! - Joh 8:32

Neschgleich
Fragesteller

Die Aussage, dass Menschen, die sich durch ihre Gesetze ermächtigen, sogenannte göttliche Gesetze zu verbrennen, sollten ihre eigenen Gesetze zuerst vernichten, trifft auf verschiedene Ebenen zu. Zunächst einmal ist es wichtig zu betonen, dass das Verbrennen von heiligen Büchern eine respektlose und beleidigende Tat ist, die nichts anderes bewirkt als Hass, Gewalt und Verletzungen zu schüren. Es ist auch eine Form von Intoleranz und Rassismus gegenüber bestimmten Gruppen von Menschen.

In Bezug auf die Bibelstelle aus Johannes 8:32 "und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen" geht es darum, dass die Wahrheit uns befreit von Unwissenheit und Irrtümern und uns ermächtigt, unser Leben in Übereinstimmung mit Gottes Willen zu leben. Es geht nicht darum, Bücher zu verbrennen, sondern darum, die Wahrheit zu suchen und sie in unserem Leben anzuwenden. Es ist wichtig, die Worte der Heiligen Schriften in ihrem richtigen Kontext und mit der richtigen Interpretation zu verstehen und nicht zu verdrehen, um unsere eigenen Agenda zu unterstützen.

Das Verbrennen von Büchern ist ein Akt der Gewalt und Intoleranz, der uns von der Wahrheit entfernt und uns von Gottes Willen entfernt. Stattdessen sollten wir uns bemühen, die Wahrheit zu suchen und sie in unserem Leben anzuwenden, um Frieden und Verständnis in unserer Welt zu fördern.

Johannes17Vers3  22.01.2023, 16:09
@Neschgleich

Richtig. Da mit Gottes Gunst und sein Heiligen Geist zuteil wurde, darf ich auch als Jünger Jesu die göttliche Wahrheit zur Aufklärung verbreiten. - 1.Timotheus 2:3,4

bestraft werden

Es kommt natürlich auf den Context an. Wenn jemand, der sagen wir den Glauben an Gott verloren hat, als Zeichen der Befreiung seine Biebel anzündet, dann sollte das, auch wenn ich es persönlich als Schande bezeichne, die Sache des jenigen sein, der dies tut.

Sollte ich mitkriegen, dass jemand heilige Schriften vernichtet, würde ich schon einschreiten. ich meine jetzt nicht mit Gewalt, aber ich würde schon versuchen, die Person davon abzuhalten., noch am ehsten, in dem ich dem jenigen gut zurede.

Unabhänig vom Brandschutz, der ein anderes Thema darstellt, finde ich aber schon, dass es z.B. bestraft werden sollte, wer in der Öffentlichkeit die heilige Schrift verbrennt, und dabei gegen die jeweilige Religion hetzt! rechtliche Handhaben dürfte es dagegen auch entsprechend geben. auch wenn das Verbrennen der heiligen Schrift nicht direkt als Straftat gilt. Beleidgung, Volksverhetzung etc. kommen hier neben den bereits erwähten Brandschutzgeschichten schon in Betracht.

lg, Anna