Gibt es unverfälschte Indschīl / Evangelien zu kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Wir verbreiten keine persönlichen Meinungen, Gott sagt im Koran, dass die Schriften verfälscht wurden. Und genau das wiederholen wir praktisch nur. Das ist nicht unsere Meinung. Das ist für uns eine Tatsache, denn Gott lügt nicht.
  2. Du weißt offenbar nicht, was Injil eigentlich bedeutet.
  3. Das Injil ist weder die Bibel, noch die vier Evangelien aus der Bibel, wenngleich Injil auch mit Evangelium zu übersetzen ist. Injil ist das Evangelium, das auf Jesus offenbart wurde. Das existiert heute nicht mehr, darum kann man es auch nicht kaufen. Wäre das so einfach, dann würde keiner darüber streiten, ob es Verfälschungen gibt oder nicht.
  4. Torah, Psalmen und Injil sind in der Tat Offenbarungen. Aber nur die Originale. Nicht die verfälschten Bücher. Und nur von den Originalen spricht Gott im Koran, und wenn er sagt, die Muslime müssen daran glauben, dann ist damit auch nur gemeint: an die Originale. Und da auch nicht an den Inhalt, sondern glauben, dass es Offenbarungen von Gott waren.
  5. Die Bibel ist eine Sammlung von Schriften. Da sind noch Fragmente drin von Gottes Offenbarungen, aber die Bibel selbst ist keine Offenbarung, sondern die Offenbarung, das Injil, das Evangelium auf Jesus. Injil ist nicht die Bibel. Bibel auf Arabisch heißt nicht Injil.
  6. Offenbarungen können immer mündlich verbreitet worden sein oder später als ein Buch niedergeschrieben worden sein. Bei dem Injil von Jesus weiß man noch nicht einmal sicher, ob es das überhaupt als Buchform gab. Ich gehe davon aus, dass Jesus das Evangelium nur gepredigt und gelehrt hat. Aber nicht niedergeschrieben hat. Dazu hatte er als "Wanderprediger" gar keine Zeit. Und es geht auch nirgends hervor, dass es angeordnet hat, es aufschreiben zu lassen. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass irgendwelche Kirchenleute es nicht wollten, dass das in die Hände der Christen gelangt. Möglicherweise liegt das Injil auch irgendwo im Vatikan hinter Schloss und Riegel.
  7. Also es gab nicht nur Torah, Psalmen, Evangelium und Koran. Es gab 313 oder 319 Offenbarungen. Die anderen kennen wir nicht. Die sind wahrscheinlich für uns heute nicht mehr wichtig, darum hat Gott sie auch nicht mehr im Koran erwähnt. Was wir aber wissen, ist, dass alle Bücher vor dem Koran nur für ein bestimmtes Volk gedacht waren und auf eine bestimmte Zeit befristet waren. Gott hat sie nicht als erhaltungswürdig angesehen. Er wusste, dass der Mensch diese Schriften nicht beschützen kann. Dennoch hat er die Menschen damit beauftragt, um zu zeigen, dass sie nicht im Stande dazu sind. Der Koran aber ist die letzte Offenbarung. Er gilt für alle Menschen und bis hin zum jüngsten Tag. Darum hat Gott sich verpflichtet, dieses Buch zu schützen. Und darum gibt es keine Manipulationen bis heute am Koran.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  11.02.2022, 16:25
Wir verbreiten keine persönlichen Meinungen

Doch, natürlich tust du das.

Gott sagt im Koran,

Das ist schon mal deine Meinung. Und Mohammeds Meinung natürlich.

dass die Schriften verfälscht wurden. Und genau das wiederholen wir praktisch nur. Das ist nicht unsere Meinung.

Das ist Mohammeds Meinung. Teilst du sie etwa nicht!!!???

Das ist für uns eine Tatsache

Ja, für euch. Viele sind anderer Meinung

denn Gott lügt nicht.

Deiner Meinung nach

vanillakisskiss  12.02.2022, 22:55

Gott sagt gar nichts im Koran.

Das tun Mohamed und all die anderen, die den Koran zusammengeklöppelt haben.

Mit Gott hat das nichts zu tun.

Es gibt Muslime, die an das Barnabas-Evangelium glauben. Allerdings soll Jesus ja ein Buch offenbart bekommen haben, jedoch sind sie alle nach ihm entstanden.

Klaraaha  11.02.2022, 13:17

Das ist ja damit gemeint. Jesus hat ein Buch bekommen, das soll das vermeintliche Indschil sein. Muslime vergleichen das mit Mohammed der ja angeblich ein Buch, bzw. den Koran bekommen hat. Allerdings wurde dieser auch erst hunderte Jahre später geschrieben. Jesus hatte natürlich keine Bücher im Gepäck. Was es nie gab, kann man schlecht verfälschen.

Meine Frage als Christ: Gibt es unverfälschte Indschils zu kaufen? Ich würde das gerne tun, um zu vergleichen, was verfälscht sein soll.

Mir ist eher interessant an welchen Kriterien man entscheidet ob etwas verfälscht oder unverfälscht ist. Wenn, dann wurde das sogenannte unverfälschte Indschil von einer unbekannten Person hunderte von Jahren nach Jesu Tod verfasst.

Wenn man dabei bedenkt dass Mohammed den Koran selbst ebenfalls nicht geschrieben hat, sondern dieser erst ungefähr 200 Jahre nach seinem Tod zusammen gestellt wurde…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst ohne weiteres eine heutige Bibel kaufen, eine Übersetzung auf deutsch von den Katholiken, eine Lutherbibel oder andere, je nach Lust und Laune. Diese Schriften wurden in Wahrheit gar nicht verfälscht, das ist nur eine grundlose Behauptung der Moslems , weil der Koran entgegensätzliche Lehrmeinungen hat. Diese passen nicht in die Bibel. Wäre die Bibel früher wirklich unverfälscht, könnte man sie heute auch nicht mehr kaufen, weil diese Schriften, die in Wirklichkeit natürlich nie existiert haben, heute verloren sind. Die Moslems erwähnen immer ein sogenanntes Barnabasevangelium, da werden christliche und islamische Glaubensinhalte miteinander vermischt. Es ist aber eine Fälschung aus der Zeit um 1300. Der Autor hat sich weder im Christentum noch im Islam ausgekannt. Daher sind haarsträubende Fehler drin.

Hi

Die Idee der Verfälschung der Evangelien ist eine islamische Verschwörungstheorie und dient nur dazu, die Allgültigkeit und Überlegenheit des Islam zu behaupten. Es ist anders gesagt eine Propagandalüge gegen das Christentum- an der sich zu orientieren bedeutet aus dem Blickwinkel eines erzkonservativen Muslims zu denken. Warum sollte man das tun?