"Geheimnisse" in einer Beziehung?
"Geheimnisse" ist bewusst in Anführungszeichen gesetzt - ich meine damit kein fremdgehen oder ähnlich krassen Betrug...
Soll/muss man in einer Partnerschaft alles miteinander teilen? Was, wie viel, und wo ist für euch die Grenze?
8 Antworten
Ich finde da die Unterscheidung zwischen "Guten" und "Schlechten" Geheimnissen, die heute vielen Kindern beigebracht wird, ganz gut eigentlich. Gute Geheimnisse darf man für sich behalten, schlechte Geheimnisse sollte man jemand anvertrauen.
Gute Geheimnisse sind Geheimnisse, die einem ein gutes Gefühl geben. Das ist zb sowas wie Geburtstagsgeschenke. Man sagt Leuten ja meistens nicht, was diese zum Geburtstag bekommen, damit das eine Überraschung wird. Und sowas ist vollkommen okay in einer Beziehung.
Schlechte Geheimnisse sind eben Geheimnisse, die einem ein schlechtes Gefühl geben. Sowas wie zb schlechte Diagnosen oder erlebte Gewalt, insbesondere wenn die Täterperson einem verbieten will, mit anderen darüber zu reden. Darüber sollte man reden - und wenn es bei der Partnerperson und/oder engen Freunden bleibt. Und wenn man nicht in jedes Detail geht, ist das okay.
Nein, ich spreche zB nicht über Ex-Partner, behalte Dinge die mir von anderen anvertraut wurden natürlich für mich usw.
Hallo BahoUtot.
Kleine Geheimnisse darf man auch in einer Partnerschaft haben. Da spricht wirklich nichts dagegen.
💕liche Grüße Sternchen
Ich denke, das man gewisse Dinge auch in einer Beziehung für sich behalten und kann und auch darf 🙂
Wer hören will muss schweigen können.
Wenn jemand mir etwas anvertraut hat, geht das auch meine Frau nichts an.