Sollte man in einer Beziehung alles miteinander teilen – oder darf es Geheimnisse geben?
6 Antworten
Also mal abgesehen von Geburtstagsgeschenk-Geheimnissen und solchen Sachen, finde ich das Geheimnisse in einer Beziehung immer Konfliktpotenzial haben und man sie deshalb möglichst vermeiden sollte. Ich mein ... warum sollte man Teile seines Lebens vor der Person verheimliche, mit der man sein Leben teilen möchte? Macht für mich keinen Sinn. Es sei denn natürlich es handelt sich um Dinge, die die Beziehung gefährden, Dinge für die man sich schämt, Dinge hinter denen man nachträgliche nicht mehr steht, weil sie eben nicht so toll waren. Und - sorry - seien wir doch mal ehrlich: In den aller meisten Fällen, werden Dinge verheimlicht, die der Partner nicht wissen soll, weil er oder sie dann die Beziehung beendet. Was sollte es denn für einen anderen Grund geben. Und das zeugt meiner Meinung nach von mangelndem Selbstbewusstsein und Unsicherheit (oder dass man eben mit dieser Sache, um die es geht doch nicht ganz so mit sich im Reinen ist). Wenn man eine Beziehung eingeht, will man doch, dass der Partner einen so will und liebt wie man ist - mit diesen ganzen Macken. Und tut er oder sie das nicht, dann passt es offensichtlich nicht.
Ich finde es immer wieder lustig, dass die Leute zwar wollen, dass man alles immer akzeptiert und nicht verurteilt und Self-convidence überall, aber am Ende vom Tag werden dann doch Geheimnisse draus gemacht ... das wars dann wohl mit der Self-Convidence. Ich mein ihr könnt eure Geheimnisse haben, wie ihr wollt, und im besten Falle kommen sie nie raus. Aber es kann eben auch sein, dass dann unangenehme Situationen entstehen, wenn sich - keine Ahnung - irgendwer verplabbert oder sowas und dann kommt es nicht nur raus, sondern dann kommt oben drauf, dass der Partner es von irgendwem erfahren hat und ihr es oben drauf verheimlich habt. Und nicht selten sind dass dann die Gründe - nicht mal das worum es eigentlich geht - warum die Beziehung endet.
Es sollte keine eigene Geheimnisse geben, naja kommt drauf an das Geburtstagsgeschenk kann man durchaus verheimlichen…
Aber die Geheimnisse anderer sind nicht deine und die gehen den Partner auch nichts an.
Gewisse Dinge die zum Beispiel sehr persönlich sind oder einfach unangenehmen Erinnerungen muss man nicht teilen. Das kommt aber immer auf die beiden Partner an und wie lange eure Beziehung schon ist.
Ich finde ,es muss sogar Geheimnisse geben
Gewisse Geheimnisse sind ok. Sie muss nichts von der Überraschung wissen die ich für sie plane und sie muss auch nicht jedes detail aus meiner teils dunklen Vergangenheit kennen das wichtigste reicht. Ich denke man sollte fast alles teilen aber gewisse dinge die sollten besser dort verschlossen bleiben wo sie sind. Sie muss nicht jedes Detail kennen und ich rede auch nicht gerne über vergangene Beziehungen weil ich denke auch da muss sie nicht alles wissen dabei geht es nicht darum dass es es geheim ist sondern mehr darum das ich nicht will dass sie sich mit menschen aus meiner Vergangenheit vergleicht oder denkt ich hätte nicht damit abgeschlossen. Gewisse gedanken besonders im punkt eifersucht behalte ich auch für mich weil ich damit nicht die beziehung zerstören will.