Ab wann ist es Betrug?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

… Sobald ICH vor allem erfahren würde, dass der „Smartphone-Speicher“ meines Partner über einen schrägen, „fragwürdigen“ WhatsApp-Chatverlauf verfügt, in welchem sich von IHM verfasste „Romantic-Messages“ (mit dem Spruch „Hach… Am liebsten würde ich nun in einem dunklen, gemütlichen Schlafzimmer in Dessous sowie mit einem Sekt-Gläschen in der Hand ewig neben Dir herumliegen und auf eine anschließende geile Nacht mit Dir hoffen…“ zum Beispiel) finden lassen, WÜRDEN in meinem chaotischen Kopf „bereits“ die Fragen herumschwirren/-geistern, ob mit den Gefühlen, welche mein (vermutlich „fremdgehender“) Partner für mich bisher angeblich meist hegte oder hegt dennoch (noch) alles in Ordnung sein könnte, ob sich meine gesamte Person sowie mein „Beziehungsverhalten“ dermaßen negativ, öde, langweilig und ernüchternd entwickelt haben, dass dieser scheinbar mit mir eher total unglücklicher Mann nun „langsam“ (dafür jedoch sicher und intensiv) nach anderen „Möglichkeiten“ oder „Alternativen“ Ausschau hält, ob ICH für ihn und sein Leben iwie noch relevant bzw. irrelevant sein könnte usw. usw.

Ab wann genau beginnt für euch persönlich Betrug in einer festen Beziehung?

Naja… Betitelt Dein eigener Partner/Partnerin oder der Partner/in einer Person generell bereits ein (VOR ihr oder ihm) „verheimlichtes“ WhatsApp-Herumgeflirte und Zungenküsse in „alkoholisierten Zuständen“ BEISPIELSWEISE oder so gut wie jede „Art“ der sozialen Interaktion, welche in freundschaftlichen Verhältnissen i.d.R eher nicht betrieben wird, als „Fremdgehen“, „Betrug“… Oder eine „solche“ vergebene Person ist quasi ohne nennenswerte Einschränkungen davon überzeugt, dass sich ihr/sein eigener („betrogener“) Geliebter oder Geliebte NACH solchen Interaktionen hinter seinem/ihrem Rücken massiv verletzt, „hintergangen“ oder gar bereits gedemütigt usw. usw. FÜHLEN würde und somit unter die gesamte Partnerschaft höchstwahrscheinlich direkt einen klaren, eindeutigen Schlussstrich setzten würde, DANN hätte diese Person oder dieser Mensch mit DIESER Art des Austausches von „Zärtlichkeiten“ oder einem Herumgeknutsche seinen oder ihren eigenen Partner/in oder deinen Ehemann/-frau meiner Ansicht nach jedoch natürlich betrogen...

Beginnt jedoch ein Fremdgehen, Betrügen etc. aus der Sicht des Mannes oder der Frau dieser Person zum Beispiel „erst“ bei einem „echten“, „wahren“ Intimwerden (miteinander) sowie Sex, sehe ich ein „Fremdküssen“ und Chats mit einer Unmenge an „Flirtereien“, Neckereien in Kombinationen mit „Deeptalks“ oder etwas sehr Ähnlichem hingegen eher nicht unbedingt als einen „echten“ Betrug bzw. Fremdgehen an… Obwohl ICH das Küssen mit „dreckigen“, intensiven, „pausenlosen“ Blickkontakten an sich jetzt nicht übermäßig selten als „intimer“ empfinde und mich zudem von meinem aktuellen Partner u.a. nach solch einer „sexuellen“ Interaktion seinerseits tatsächlich mehr oder weniger betrogen fühlen würde.

ist betrügen verzeihlich?

… Die Beantwortungen der Frage insbesondere, OB sich Betrügereien dieser „Art“ sowie „Form“ in einer Partnerschaft meines Erachtens nach grundsätzlich „verzeihen“ lassen oder ob ICH mich NACH sexuellen oder gar eher romantischen Seitensprüngen auf „Versöhnungen“ UND eine extrem „detailreiche“, effektive, intensive und übermäßig ausführliche Kommunikation (über die Beweggründe sowie Verhaltensweisen unter Anderem, welche diverse Wünsche und Bedürfnisse nach Seitensprüngen oder sexuellen Interaktionen mit „jemand Anderes“ generell in dieser Beziehung verursacht haben könnten) mit einer anschließenden Fortsetzung dieser von Fremdgehereien „betroffenen“ Partnerschaft einlassen würde oder nicht, wäre sicher AUCH von der gesamten „Lage“ und des Verhaltens meines persönlichen Bauchgefühls, meinen Beziehungserfahrungen, meinen sogenannten Vorgeschichten, meinem psychischen Gesundheitszustand und dazu noch höchstwahrscheinlich von der Stärke und Intensität der grundsätzlichen Zufriedenheit mit DIESEM fremdgehenden und somit auch untreuen Partner von mir u.a. abhängig.

Betrug ist für mich ganz klar Kopfsache und fängt für mich schon viel früher an. Die körperlichen "Merkmale" sind lediglich mögliche Folgen.

ist betrügen verzeihlich?

Nein, wer einmal fremdgeht, geht wieder fremd. Das ist ein großer Vertrauensbruch und zeigt mir nur, dass irgendwann meine Gefühle dem Gegenüber vollkommen egal waren. Da es keinen Grund gibt, jemals fremdzugehen statt Schluss zu machen, gibt es auch keine Entschuldigung, die das rechtfertigt.

Die Frage, wann es als Betrug zählt, ist schwer. Je nach Situation. Wenn sich der Partner wem anders hingibt, ist es in meinen Augen Betrug. Das kann mit Küssen beginnen, das kann dabei beginnen, dass sie mich nicht mehr liebt, aber wen anderes, ohne es mir zu sagen, das kann schon beim Schreiben beginnen, je nach Inhalt.. ich denke, es kommt auf die Situation an. Solange sie offen mit mir kommuniziert und sagt, dass die Beziehung eher keinen Sinn mehr hat oder sie wen anders liebt, ist es kein Betrügen, aber sobald das hinter meinem Rücken geschieht, sehe ich es als Betrug an.

Die person setzt sich in Bewegung um ihre wunsche zu befriedigt zu.b. tinder runterladen.

Nein wer mich betrugt ist unten durch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst betroffen

Da ich selbst noch nie in einer romantischen Beziehung war, kann ich das vermutlich nicht beurteilen. Aber ich würde Betrug so defnieren:

Sobald du romantische oder sexuelle Handlungen mit einer anderen Person durchführst und dein/e eigentliche/r Partner/in davon nichts weiß oder es nicht gutheißt, ist es Betrug.

Das bedeutet, für mich wäre auch ein "simpler Kuss" bereits Betrug. Denn es ist ein Vertrauensbruch. Und so etwas darf in einer festen Beziehung nicht toleriert werden. Und Leute, die so etwas gutheißen, sollten sich fragen, ob sie für feste Beziehungen überhaupt geeignet sind.