Abmachungen in einer Partnerschaft?

10 Antworten

Ich denke sowas muss jedes Paar selbst miteinander besprechen. Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, wenn man gemeinsam darüber spricht

Grundsätzlich habe ich in meiner Beziehung auch die Regel treu zu sein. Allerdings mit einer Ausnahme. Wenn irgendwer B-thight mit N**** bums mich auflegt dann darf ich da ich schwarz bin auch an andere dran.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war Jung und brauchte das Geld!

Finde ich grundsätzlich völlig richtig und es hat was mit gegenseitigem Respekt zu tun auf bestimmte Dinge zu achten.

Regeln aufstellen und einhalten ist gut, sollte aber vernünftig sein. Launen werden nicht lange halten.

Hallöchen Lenii2004!

Ich finde, dass manche Dinge selbstverständlich sein sollten.

Und, wenn man diverse Dinge abgesprochen hat und es Abmachungen gibt, dann hält man sich generell daran; innerhalb einer Partnerschaft doch sowieso.

Na, zur Absprache gehören ja immer zwei Menschen. Eine Person, die einen Vorschlag macht oder eine Abmachung unterbreitet. Dann eine andere Person, die dem eben zustimmt, Bedingungen aushandelt oder eben ablehnt. Manche Dinge wird man wohl unterstützen, andere Dinge weniger. Nur, wenn man sich dann gemeinsam in der Mitte getroffen hat, den gleichen Grundgedanken teilt und Abmachungen festgelegt hat, dann sollte man sich schon daran halten. Ansonsten ist es ja vorab schon Unsinn.

Und, selbst wenn man etwas nicht so cool findet oder anderer Meinung ist, so lebt man ja in einer Partnerschaft, nimmt Rücksicht und macht auch einmal dem Partner zu Liebe diverse Dinge.

Ich sehe das nicht dramatisch. Diverse Dinge sind selbstverständlich bzw. sollten dies zumindest so sein. Und, innerhalb einer Partnerschaft wird es wohl auch immer Absprachen geben. Hier und da teilt der männliche Part eben Sorgen, Wünsche und Co. mit, auf der anderen Seite eben auch der weibliche Part. In der Mitte trifft man sich dann eben und hält sich daran. Kompromisse wird man immer eingehen müssen. Und, hier und da kann man auch einmal Dinge tun, die der Partner sich wünscht/mag, auch wenn man anderer Meinung ist. Über Drogen und Co. braucht man ja nicht reden, das sollte "klar" und "selbstverständlich" sein. Wenn man in einer Partnerschaft lebt, nimmt man auch Rücksicht auf den Partner. Da geht es nicht mehr darum, sein Singledasein auszukosten und gefährlich zu leben. Man hat einen Partner und nimmt Rücksicht. Also auch im Sinne von Drogen, Rasen, gefährliche Hobbys und Co. Wie wird das erst, wenn man Kinder hat? Man hat dann als Mann auch eine Verantwortung. Also nichts mehr mit Drogen, Rasen und Co. Wer das tut, ist egoistisch, rücksichtslos usw. Nur so beispielhaft.
Na, Grenzen mit Frauen/Männern sollte auch selbstverständlich sein. Wenn nicht, dann fehlt es doch schon an der Basis. Dann braucht man auch keine Partnerschaft. Außer ist es eine andere Art "Partnerschaft".

Auch ich hatte mit meinen Ex-Freundinnen immer Abmachungen. Allerdings nicht Dinge, die generell logisch und selbstverständlich waren. Wer halbwegs mit gesundem Menschenverstand agiert, weiß "Grundlagen". Andere Abmachungen waren eher der Wunschnatur. Meine Ex-Mädels wollten dies und jenes nicht bzw. hatten Wünsche geäußert. Ich habe meine Meinung/Ansicht dazu gesagt und in der Mitte haben wir uns dann getroffen, dies und das ausgemacht. Ganz einfach.

Und, wenn man sich eh nicht an Abmachungen hält, kann man das Ganze sein lassen und die Beziehung eh vergessen. Partnerschaft ist ein gemeinsamer Akt und hat etwas mit Respekt, Tolerant, Kompromissbereitschaft zu tun.

Fairerweise muss ich noch schreiben, dass es auch auf die Art der Abmachung ankommt bzw. auch darauf, ob eine Abmachung nur einseitig festgelegt worden ist und es Sinn ergibt. Mädels kommen ja sehr oft auf komische Gedanken und Ideen, fordern dann dies und jenes von Jungs/Männern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung