Abmachung einhalten oder nochmal abändern?

4 Antworten

Das kommt darauf an worum es genau geht.

Wenn ich sage "Du ich schaff unser Treffen um 6 nicht, geht auch 7 Uhr"? - kein Thema.

Wenn ich sage "Naja ich wollt dich morgen zwar heiraten aber yolo, geht auch übermorgen" wäre jetzt eher blöd

In der Regel natürlich einhalten, außer es verstösst gegen die guten Sitten, beinhaltet zB. einseitig gravierende Nachteile oder Informationen , aufgrund wessen man die Abmachung einging, wurden vorsätzlich verschwiegen.

Abändern, wenn nichts gravierendes vorgefallen ist, kann man immer in gegenseitigem Einvernehmen.

In o.g. eventuell nur gerichtlich, was u.a. auf die Nachweisbarkeit ankommt ect.

Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen.

Ändern kann man immer im Notfall und auch nur, wenn beide einverstanden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise

Warum sollte man eine Abmachung ändern wollen und warum sollte der andere darauf eingehen?

Du musst mehr angeben, worum es geht.