Wie mit Beziehungswunsch umgehen, wenn man ungeeignet für eine Beziehung ist?

4 Antworten

Indem Du es dem Partner mal aus Deiner Sicht erkärst - mehr Möglichkeiten hast Du (logischerweise) nicht.

Ja, wenn Du alleine bleibst ist es natürlich so, daß Du im Alter oder in Krankheit ganz alleine da stehen wirst. Das ist leider physikalisch realistisch so.

Aber gegen eine Beziehung ist ja nichts auszusetzen, wenn Beide sich gegenseitig verstehen und respektieren. Selbst ich habe damals zu mir gesagt, NEIN - ich werde nie heiraten. Alle um mich herum hatten Stress, oder sogar Scheidung. So etwas will ich nicht durchleben müssen. Ja und jetzt ........... bin ich schon seit 13 Jahren verheiratet.

So kann man sich eben täuschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inheaven749
Fragesteller

Ich habe keinen Partner 🤨

FemmeLetale  08.12.2022, 17:00

Ja, wenn Du alleine bleibst ist es natürlich so, daß Du im Alter oder in Krankheit ganz alleine da stehen wirst.

Das kann dir genauso mit Kindern oder einem Partner passieren...wenn ich an meine ehemaligen Patienten denke (war Krankenschwester auf der Geriatrie, Ehrenamt im Altenheim)...das kam sogar relativ häufig vor, dass die Eltern/Großeltern ganz allein blieben, obwohl sie eine große Familie hatten.

Es hat aber stets seinen Grund, warum niemand kommt.

dirkes3  08.12.2022, 17:03
@FemmeLetale

Ja, da denken leider viel zu wenig Leute drüber nach - Danke für Deinen Denkanstoß.

FemmeLetale  08.12.2022, 17:05
@dirkes3

Ist nur meine persönliche Erfahrung damit. Und es kommt eben nicht so selten vor, wie man meint. Manchmal war es sogar für mich nachvollziehbar, warum die Kinder/Enkel nicht mehr kamen.

Du hast doch bei urbia schon 33 top Antworten bekommen.

Ich schließe mich der dort vorherrschenden Meinung an, du suchst Ausreden, du windest dich rum, du akzeptierst nicht, keine Beziehung eingehen zu wollen, denn ansonsten würde sich deine Frage erübrigen. Also such dir professionelle Hilfe, alles andere ist Quatsch.

Du bist gerade mal 20 und nicht 80.

Inheaven749
Fragesteller

Ich darf auch in anderen Foren nach Antworten suchen 😉

Kugelflitz  11.12.2022, 19:49
@Inheaven749

Und ich darf dir mitteilen, dass du da bereits über 30 Top-Antworten bekommen hast. 😁

Wer sagst dass du beziehungsunfähig bist? Du sagst das, andere sagen das, die Frage ist ob du das glaubst.

Der Spruch zu jeden Topf passt ein Deckel stimmt schon.
Es kommt drauf an welche Charaktereigenschaften du hast, welchen Bindungsstil etc. einige Bindungsstile haben es schwerer Beziehungen aufzubauen oder zu erhalten, aber es gibt KEINEN Bindungsstil der das nicht kann.

Nach deiner Definition dürfte ja kein psychisch kranker beziehungsfähig sein. Die Passung muss halt stimmen und wenn du eben anders bist als die 90% gesunden, dann ist es logisch, dass du nicht so leicht einen Partner findest wie eventuell Justin Bieber.

Es ist jedenfalls todestoxisch einen Beziehungswunsch zu unterdrücken. Damit wirst du dir nur Probleme machen.

Ich kann dir nur sagen , dass es sich auch als Single perfekt Lebt ich bin noch älter also über 30 schon und meine Beziehungen waren immer schlecht und meine Single Zeit super. Also man kommt auch gut alleine klar, es gibt gute Freunde und Eis.de und man hat mehr Zeit für Hobbys. Ich will auch keine Beziehung mehr, das nervt nur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr viel erlebt