Gebrauchtes Amazon Produkt bekommen?

6 Antworten

mir ist jetzt beim entsorgen des Kartons aufgefallen das der Versender ein Amazon RÜCKSENDEZENTRUM ist

Es gibt keine Amazon-Standorte, die ausschließlich für Rücksendungen zuständig sind. Dass das so dort steht, hat wohl logistische Gründe - z.B. für den Fall der Unzustellbarkeit des Paketes.

Wenn der Verkäufer Amazon selbst ist und du Neuware bestellt hast, dann bekommst du auch tatsächlich Neuware.

das einzige was ich bisschen komisch fand ist das die Karte direkt in der ovp kam und nicht noch ein extra Karton außen drum wahr

Auch das ist normal. Wenn die Originalverpackung stark genug für den Versand ist und die Lieferung nur einen einzigen Artikel enthält, dann kommt der bei Amazon häufig ohne Umverpackung.

Reporterer
Fragesteller

Ok das klingt nach ner vertrauenswürdigen Aussage

ich hoffe einfach mal das du recht hast xd

Bei mindfactory kriegst du auch frecherweise retourenware, wenn du Pech hast. Ohne dass es dabei steht. Einfach zurückschicken

Dann war es ein Ruecklaeufer von Amazon gewesen.

Reporterer
Fragesteller

Heißt das die Karte ist gebraucht oder nicht ?

Wenn es direkt von Amazon war, kann schon sein

Der Absender ist doch kein Rücksendezentrum, das steht da drauf, falls es vom Paketdienstleister wieder zurückgeschickt wird (wenn unzustellbar z.B.).

Dadurch geht das Paket direkt zurück an das Rücksendezentrum und nicht erst an das Lager.

Reporterer
Fragesteller

Heißt das die Grafikkarte ist das gebraucht oder neu ? Oder kann man das anhand des Absenders nicht beurteilen??

xSimonx3  08.04.2023, 23:53
@Reporterer

Wenn du sie als neu gekauft hast, ist sie auch neu.
Und der Absender ist nicht das Rücksendezentrum. Den Absender hat Amazon auf dem Paket gar nicht vermerkt.

Reporterer
Fragesteller
@xSimonx3

auf dem Paket steht :

from: Amazon rücksendezentrum

to: meine Adresse

und rechts davon steht origin: prg

könnte auch ein dhl Sticker sein weil oben rechts das dhl Logo ist

also der Absender ist schon das rücksendezentrum oder verstehe ich was nicht ?

xSimonx3  09.04.2023, 00:06
@Reporterer

Nein, der Absender ist nicht das Rücksendezentrum, das gibt Amazon nur so an.
Wenn das Paket unzustellbar sein sollte oder jemand es nicht annimmt, geht es nämlich an den "Absender" zurück, hier eben das Rücksendezentrum, was einfach praktisch für Amazon ist.
Bei mir steht immer Rücksendezentrum als "Absender" drauf.

Reporterer
Fragesteller
@xSimonx3

Ah ok jetzt habe ich es verstanden

Habe bisschen gegoogled und gelesen das man manchmal Ware bekommen kann die schon von jemandem zurückgegeben wurde auch wenn man ,,neu,, bei der Produktseite auswählt.

Aber da meine Karte in der Folie verpackt war und auch die ganzen Schutzfolien für Logo und Lüfter noch drauf waren kann ich schon davon ausgehen das ich auch wirklich ne neue ungenutzte/nicht gebrauchte Karte bekommen habe oder ?

nen sicheren Weg das rauszufinden gibt es aber nicht oder ?

xSimonx3  09.04.2023, 00:15
@Reporterer

Das kann dir bei jedem Shop passieren. Wenn die Packung noch original versiegelt war und die Folien drauf waren, würde ich davon ausgehen, dass das noch keiner zuvor hatte. Sicher kannst du dir aber nie sein, aber welchen Unterschied macht es, wenn es schon mal jemand geöffnet hat? Hauptsache es funktioniert.

Reporterer
Fragesteller
@Reporterer

Habe auf dem besagten Sticker noch nen Schriftzug gefunden mit : Video card - new (one piece)

solllte ja dann heißen das es eben Neuware ist oder steht das für was anderes ?

Reporterer
Fragesteller
@xSimonx3

ach irgendwie fände ich das schon bisschen komisch wenn ich für den Neupreis ein theoretisch gebrauchtes Produkt kaufe

Reporterer
Fragesteller
@Reporterer

Habe auf dem besagten Sticker noch nen Schriftzug gefunden mit : Video card - new (one piece)

solllte ja dann heißen das es eben Neuware ist oder steht das für was anderes ?

kann man das auch bei den Amazon Bestellungen in der App irgendwie nachschauen ?habe dazu nix gefunden

xSimonx3  09.04.2023, 00:54
@Reporterer

Du hast ein Produkt bekommen, welches du als neu erkennst. Ein gebrauchtes Produkt wird es auf keinen Fall sein.

Ich werd jetzt hier aber auch nicht immer das gleiche schreiben. Wenn du dir so komische Sorgen machst, darfst du einfach gar nichts kaufen.