Amazon Prime schickt mir gebrauchte Produkte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebraucht ist ein Gegenstand erst, wenn der Endverbraucher den auch nutzt, bzw. einschaltet. Aber nicht weil die Verpackung beschädigt wurde. Das ist ein Versicherungsfall. Und genau deswegen solltet das Paket auch zurückschicken. So wie es Amazon auch gesagt hatte.

Die können eventuell dann auch Anzeige gegen den Logistiker machen, falls es mehrfach so auftritt.

MarshallDTeach7
Fragesteller

Wie gesagt in der Verpackung ist ein Koffer bspw. von Bosch

der Koffer ist mit einem extra Siegel versehen von Bosch, d.h. Wenn der Koffer geöffnet wird, reißt das Siegel automatisch. Um es nochmal zu erklären: zwischen dem Ober- und Unterkasten ist das Siegel befestigt. Wenn das Siegel gebrochen ist, bedeutet es für mich gebraucht, weil es nicht mehr ab Werk ist, sondern ??? Dinge damit schon gemacht wurden.

Jaridien  01.12.2022, 12:38
@MarshallDTeach7

Dafür sind Siegel da.

Es ist da schwierig nachzuweisen, wer den Koffer geöffnet hat, aber ich denke nicht das Amazon gebrauchte Waren verschickt, wenn sie nicht so deklariert wurde.

Vielleicht war es in deinen Fall ja auch nur ein Händler, der nur die Plattform von Amazon genutzt hat. Das wäre eher vorstellbar.

MarshallDTeach7
Fragesteller
@Jaridien

Hab ein Video aufgenommen, weil ich das Szenario ja schon kenne… wie gesagt ich wurde getröstet mit 15% Nachlass on top, falls das Gerät funktioniert und ich es behalten möchte. Natürlich gibt es die Möglichkeit den Artikel zurückzusenden… aber ich kenne das Spiel ja.. es wird wieder eins verschickt, wo das Siegel gebrochen ist.

Jaridien  01.12.2022, 12:54
@MarshallDTeach7

Es ist zumindest ein Beweis oder ein Fakt, aber kein Recht. Du hat ein Rückgaberecht, davon kannst du Gebrauch machen oder eben nicht. Das ist aber unabhängig vom Zustand der Ware.

Wenn du auf unbeschädigtes Siegel bestehst, dann musst du eben die Ware zurückschicken, wenn es so ankommt.

Recht kann man einfordern, aber nicht eigenständig für sich entscheiden.

MarshallDTeach7
Fragesteller
@Jaridien

Danke für dein Beitrag. Kleines Feedback: du hast eine provokante Art zu schreiben.

Jaridien  01.12.2022, 13:17
@MarshallDTeach7

Es ist nicht meine Absicht zu provozieren, es fällt mir nur des Öfteren auf, wie Begriffe umgedeutet werden.

amazon hat damit nichts zu tun, die schicken das mit sicherheit perfekt los, auf dem weg zu dir ist irgendein depp der das dann immer in den zustand bringt den du da beschreibst, da kann amazon dir nicht helfen.

MarshallDTeach7
Fragesteller

Du hast schon verstanden, dass neben der Beschädigung der Außenhülle, was bei der Logistik passieren kann, auch das Innere schon vorsätzlich geöffnet wurde?
Aus welchem Grund sollte man sowas machen?

Dibo123y  01.12.2022, 11:36
@MarshallDTeach7

aus welchem grund wohl? um zu schauen was drin ist und es dann eventuell für sich selber zu behalten, menschen sind kriminell, wieso passieren wohl so viele einbrüche jeden tag?