Geblitzt mit Handy in der Hand?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

100 Euro, 1 Punkt, Verlängerung der Probezeit auf 4 Jahre, Teilnahme an einem Aufbauseminar.

Wer zu schnell fährt und gleichzeitig das Handy in der Hand hält, begeht zwei Verstöße. Doch bestraft wird in der Regel nur eine Ordnungswidrigkeit.

(Bis 20 km/h zu schnell wird der Handyverstoß bestraft.)

Wer also mit bis zu 20 km/h zu schnell mit dem Handy in der Hand geblitzt wird, dem droht nur die Strafe für Handy am Steuer als Hauptverstoß. Betroffene werden also mit einem Bußgeld von 100 Euro und einem Punkt in Flensburg sanktioniert. (14.12.2022)

Woher ich das weiß:Recherche
Mentex15
Fragesteller

Ja, also in der Probezeit noch Aufbauseminar und Verlängerung, oder?

Mentex15
Fragesteller

Und wenn das Handy nicht zu sehen ist?

DerNebelraserXL  05.08.2023, 02:13
@Mentex15

Dann bekommst du eben ein Bußgeld für deine Geschwindigkeitsüberschreitung zugestellt und ggf. auch Punkte in Flensburg.

Hi, die Geschwindigkeitsüberschreitung wird fallen gelassen.

Nur der Handyverstoß wird geahndet: 1 Punkt, 100 € Geldbuße + 28,50 € Gebühren.

Es ist ein A- Verstoß, das heißt Aufbauseminar und die Probezeit verlängert sich auf 4 Jahre.

100 € plus 1 Punkt. Bei Gefährdung 150 €.

Mentex15
Fragesteller

Und in der Probezeit?

HarryXXX  05.08.2023, 02:16
@Mentex15

Zwei Jahre Verlängerung der Probezeit und möglicherweise Teilnahme an einem Aufbauseminar.