Gartenzaun steht auf meinem Grundstück?

8 Antworten

Wenn es keinen bindenden Vertrag darüber gibt, sprich mit dem Nachbarn und fordere die Entfernung. Falls ihr euch nicht einigen könnt, lasse prüfen, ob der Zaun auch wirklich auf deinem Grundstück steht oder vielleicht doch nicht.

Dann kannst du auf Entfernung klagen. Oder den Zaun selbst entfernen. Wobei du natürlich ein Problem mit den Kosten hast, wo wieder eine Klage droht.

Außerdem solltest du beachten, dass es in vielen Gemeinden eine Pflicht zur Einfriedung des Grundstücks gibt. Wenn der bestehende Zaun weg ist, muss ein neuer her. Eventuell dann zu Recht auf deine Kosten. Wenn der nicht gerade einige Meter auf deinem Grundstück steht, dürfte es vermutlich besser sein, den einfach stehen zu lassen und sich Ärger und Geld zu sparen.

Deamonia  06.06.2025, 14:53

Aus der Frage:

Obwohl ich alles erledigen und zahlen wollte.

Mein Wissensstand:

Wenn der Zaun tatsächlich auf Deinem Grundstück steht, könnte Dir ein Beseitigungsrecht nach § 1004 BGB zustehen, eine Duldungspflicht nach § 912 BGB bestünde ebenfalls nicht, da ein Zaun kein Gebäude ist.

(Der Einwand, dass ein neuer Zaun nicht zu ihrem Grundstück passt, ist mir nicht ganz erklärlich, sie müssen ja nur wieder einen Zaun wie es der alte war, errichten. Der passte ja auch mal zu ihrem Grundstück).

Evtl. solltest Du Dich mal bei Deiner Gemeinde erkundigen, wer für die Errichtung eines Zaunes zuständig ist. Das Nachbarschaftsrecht ist Landesrecht und oft unterschiedlich, gerade bei Zäunen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (keine Rechtsberatung)

Alles, was mit dem Grundstück fest verbunden ist, was wohl für den Zaun gilt, gehört damit dem Grundstückseigentümer. Du kannst mit dem Zaun machen, was Du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

HansMauI 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 11:42

Ich weiß ja gar nicht wer den Zaun gesetzt hat, hatte gehört das ich es nach der Zeit dulden muss?

bwhoch2  05.06.2025, 11:58
@HansMauI

Es spielt überhaupt keine Rolle, wer den Zaun gesetzt hat, der auf Deinem Grundstück steht und nicht am Rand Deines Grundstücks.

Da der Zaun fest mit Deinem Grundstück verbunden ist, gehört er Dir.

Solange es nichts Schriftliches darüber gibt, reiße ihn doch ab, wenn die Nachbarn sich nicht gesprächsbereit zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..
Von Experten bwhoch2 und DasOrakel bestätigt

Wenn er auf deinem Grundstück steht, würde ich ihnen eine Frist setzen, bis wann sie den zu entfernen haben, mit dem Hinweis, das du ihn nach Ablauf der Frist selbst entfernst.