Ganzkörper workout calisthenics?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Zum Thema Regeneration lese mal : 

https://www.gutefrage.net/frage/muskeln-wachsen-nur-wenn-sie-nicht-trainiert-werde?foundIn=list-answers-by-user#answer-241322026

Ich weiß nicht wie Du trainierst aber hartes Pumpen finde ich mit 14 noch nicht so gut. Jugendliche mit 14 sollten sich besser auf einfache Grundübungen mit leichten Gewichten beschränken. Trainingseinheiten, die zum muskulären Versagen führen wie z. B. Beim klassischen „Pumpen“ , sind tabu.

 Durch Maximaltraining würden potentiell nicht nur Bänder, Sehnen, Knorpel und Gelenke und Knochen beschädigt, sondern auch das zentrale Nervensystem.Und : Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. 

Bei unkontrolliertem Training wie mit Hanteln / an Geräten besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. .Aus diesen Gründen trainieren junge Kraftsportler auch besser nicht nach Trainingssystemen, die auf muskulärem Versagen aufgebaut sind, wie auch etwa das ,High-Intensity-Training". Jugendliche sollten sich einfachen Grundübungen zuwenden, um ein solides Muskeigrundgerüst aufzubauen und Gewebe nicht durch Entzündungen und Muskelrisse zu beschädigen was auch nachhaltig Probleme bereiten kann. 

Und wenn es denn sein muss trainiere auf Kraftausdauer.  Ein Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Viel Erfolg

92

Danke für den Stern

0

Da du noch recht jung bist ,würde ich an deiner Stelle vielleicht 2 mal die Woche trainieren:) Es gibt auch viele Übungen für zu Hause , Versuch es auch mit gesunder Ernährung denn das ist auch sehr wichtig wenn du deinen Körper definieren möchtest. Viel Erfolg

Noch eine sache: vorher (fitnessstudio) trainierte ich 5-6 mal die Woche 90 min.

6

Ist zwar schon länger her aber du machst dir mit Gewichten einfach alles kaputt in dem Alter. Lass es sein. Wenn du Gesund trainieren willst, grad in dem Alter, mach Ausdauer und nur Eigengewicht Übungen, heißt Calisthenics oder Turnen. Alle zwei Tage maximal. Mit Körpergewichtsübungen kann man eigentlich kaum was falsch machen.

0

Was möchtest Du wissen?